Welche Sprache die im Balkan gesprochen werden, findet ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 101 Abstimmungen

Griechisch🇬🇷 50%
Serbokroatisch🇭🇷🇧🇦🇲🇪🇷🇸/Slowenisch🇸🇮 17%
Gagausisch/Türkisch🇹🇷 13%
Albanisch🇦🇱🇽🇰 9%
Rumänisch🇷🇴 7%
Bulgarisch🇧🇬/Mazedonisch🇲🇰 3%
Romani 1%

18 Antworten

Griechisch🇬🇷

Lerne Altgriechisch und ich finde die Schrift und die Aussprache einfach nur wunderschön!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Sprachen und lerne selbst 5 Stück
Griechisch🇬🇷

Griechisch finde ich von diesen Sprachen am schönsten. Vor allem der berühmte Song „Ein Schiff wird kommen“ von Melina Mercouri auf Griechisch find ich echt toll. 👍

https://m.youtube.com/watch?v=YCFXGanTx4A

Serbokroatisch🇭🇷🇧🇦🇲🇪🇷🇸/Slowenisch🇸🇮

Bin selber Serbin. Spreche, schreibe, lese und höre gerne serbisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wurzeln aus Serbien <3
Griechisch🇬🇷

Da ich öfter auf griechischen Inseln Urlaube verbracht habe, gefällt mir das Griechische sehr gut!

Mit den anderen vorgegebenen Ländern habe ich keine Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rumänisch🇷🇴

Griechisch gehört für mich nicht zum Balkan, sondern zu Südeuropa.

Serbokroatisch, Slowenisch, Bulgarisch, Mazedonisch könnte ich nicht unterscheiden.

Unter Albanisch, Gagausisch und Romani kann ich mir nichts vorstellen.

Türkisch klingt nicht schön.

Dann bliebe nur noch Rumänisch.

CamelWolf  19.10.2021, 14:05

Rumänisch gehört zum romanischen Sprachstamm und hat mit slavischen Sprachen gar nichts zu tun...

Delphox  20.10.2021, 16:44

Griechenland ist in Balkan