Warum kann man den Namen Nova auch an Jungs vergeben?
Es leitet sich von Novus, Nova, Novum ab. Lateinisch die Neue. Also warum gibt es ihn auch für Jungs.
Kann man das?
Ja, es ist ein unisex Name.
Ja, es ist ein unisex Name.
Wenn du das schon weißt, wieso fragst du dann überhaupt?
Lies die Frage genau.
Lies die Frage genau
Lies meine Antwort unten.
Die Antwort erklärt es nicht.
5 Antworten
Wer sein Kind so nennt, der hat wohl allgemein einen komischen Geschmack, aber ich denke mal nicht, das man das Geschlecht eines Namens an der Herkunft des Wortes ausmachen kann. Nur weil es im Latein eher von die … kommt, heißt das nicht, das der Name besser an einem Mädchen klingt. Das wird also wohl eher am Klang des Namens ausgemacht, und hier kann man das wohl nicht wirklich zuordnen.
Naja, ein richtiges Beispiel habe ich auch nicht, da ich kein Latein bringe, aber das Geschlecht des namens wird wohl eher davon abhängig sein, wie er eigentlich zu dem Geschlecht in der Form passt. Praktisch ist das dann, Klaus klingt viel besser bei Männern als bei Frauen, und jetzt sagt manch einer vielleicht, das dass nur dadurch kommt, das meistens Männer den Namen tragen, aber der Name war ja nicht der Erste Name, und wir haben uns deswegen schon früher von anderen Namen orientieren lassen, und diese entscheiden lassen, ob ein neuer Name nun männlich oder weiblich ist.
Also kann man das kurz gefasst wirklich sagen, das es einfach nur um das Empfinden des Menschen geht, und wie der den Namen auf einer anderen Person findet.
Ich weiss schon was du meinst, aber für mich macht es immer noch keinen Sinn. Aber egal, ich muss mein Kind oder was auch immer ja nicht so nennen.
Es leitet sich von Novus, Nova, Novum ab. Lateinisch der/die/das Neue.
Darum wird nicht Nova an Jungs vergeben und Novus an Mädchen - das Standesamt wird sich weigern, weil das Geschlecht nicht ersichtlich ist!
Nova ist aber die feminine Form im Latein. Es wird ja angepasst: nova ira, Silentium novum, caper novus.
Klar gibt es Ausnahmen wie Pirata novus, aber das liegt an Pirata nicht an Nova.
Der Name Nova kommt aus dem Lateinischen und Griechischen und kann als männlicher und weiblicher Vorname vergeben werden. Nova geht auf das lateinische Wort „novus“ zurück, welches übersetzt „neu“ bedeutet und wird häufig mit „die Neue“ oder „der Neue“ interpretiert.
Ich weiss, aber warum? Man könnte höchstens Sagen, das es vom Neutrum Novum, Nova kommt. Aber dann würde diese Übersetzung nicht stimmen.
Ich denke sofort an den Film Planet der Affen.
https://www.youtube.com/watch?v=Xclk0xMSvO4
Ich käme nie auf die Idee einen Jungen so zu nennen. Das kommt mir lächerlich vor.
Ich denke mal, weil Namen nicht dieser Logik folgen müssen.
Aber warum darf ich wiederum ein Tochter nicht Lucius oder so nennen.
Ja vielleicht, ich verstehe es aber immer noch nicht, da Nova nunmal die Neue ist.