Russische Nachnamen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt erstmal noch mehr Endungen bei Namen. Auch -skij z.B. Eigtl. muss man nach dem Ursprung jedes einzelnen Namens suchen. Regeln gibt es keine festen. Es gibt auch Namen, die in verschiedenen Formen existieren wobei es meist die häufigere und die weiger häufige Form gibt. Z.B. Konyschew und Konyschow, wobei Konyschew deutlich häufiger vorkommt. Du musst auch bedenken, dass es noch -jow gibt. Sieht im Deutschen wie -ow aus ist aber im Russischen ein eigener Buchstabbe, also gibt es -ев, -ов, -ёв. Es hat viel mehr mit regionalen Dialekten zu tun. Im Bulgarischen ist z.B. die -ew Endung wesentlich häufiger. Gilt auch für die -in Endung. Es gibt Sadorin und Sadorow gleichermassen.

Das hat sicher auch mit der Volksgruppe zu tun. Georgisch und Weißrussisch ist eben nicht Russisch.

Der Konsonant am Ende ist wichtig (weich oder hart) Das -ew ist ja eigentlich ein -jew. Im Grunde genommen kann man es nur auf eine Art vernünftig aussprechen. Bei Frauen hängt man einfach ein -a an. Also "Gorbatschowa".

joribert
Beitragsersteller

Danke für eure Antworten, aber ich glaub, ihr habt mich falsch verstanden: Dass die weiblichen Endungen mit -a sind, ist schon klar.

Aber was ich wissen wollte: Die Namen kommen ja von Wörter (zB Lebedev von Lebed, Schwan --> warum sag ich also Lebedev und nicht zB Lebedov oder Lebedin)? Da hätte ich gerne eine Begründung, wann ich -ov/-ev oder -in verwende!

HerrDeWorde  18.10.2012, 23:32
@joribert

Hast du meine Antwort richtig gelesen?

d = weich ... -ew

t(sch) = hart ... - ow

aptem  19.10.2012, 10:24
@HerrDeWorde

Ist aber falsch. d kann auch hart sein, t auch weich. Das hat damit garnichts zu tun.

Übrigens kommt -ov auch häufig vor.

HerrDeWorde  18.10.2012, 23:29

Das kommt überhaupt nicht vor, da es kein "v" gibt. Das ist nur die amerikanische Schreibung des "w".

Das ist einfach weiblich und Mänlich ;D Wie ihr Der Die Das benutzt!

z.B endet mein Nachname mit a und der gleiche Nachname, aber von meinem Vater mit i , weil er ein Mann und ich eine Frau bin!

Ja.

z.B.

Frau - Smirnowa Mann - Smirnow

Frau - Fjodorowa Mann - Fjodorow

Frau - Kusmina Mann - Kusmin

Das hat damit zutun ob du weiblich oder männlich bist. Damit man das direkt erkennt bei den Deutschen - Fr & Hr Müller .. aber damit man das halt merkt, außerdem hört es sich vieeel viel schöner an

joribert
Beitragsersteller

Danke für eure Antworten, aber ich glaub, ihr habt mich falsch verstanden: Dass die weiblichen Endungen mit -a sind, ist schon klar.

Aber was ich wissen wollte: Die Namen kommen ja von Wörter (zB Lebedev von Lebed, Schwan --> warum sag ich also Lebedev und nicht zB Lebedov oder Lebedin)? Da hätte ich gerne eine Begründung, wann ich -ov/-ev oder -in verwende!