Etwas, das "gerade" (Linie) ist?

4 Antworten

Also, für die meisten Menschen ist "gerade" in der Praxis etwas, an dem man keine Krümmung wahrnehmen kann.

Wissenschaftlich ist ein Lichtstrahl gerade, sofern man jetzt von der Raumkrümmung absieht. Aber auch eine Lichtstrahl, der wegen der Raumkrümmung nicht wirklich gerade ist, erscheint uns als gerade.

Die Frage klingt etwas wirr und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie ganz verstanden habe. Trotzdem: Für mich ist eine Gerade immer etwas abstraktes, was wir nur durch Gleichungen usw. tatsächlich darstellen können; alles andere ist ein Sinnbild.

In der modernen Mathematik gibt es keine einfache allgemeine Definition. Es kommt auch sehr auf den Teilbereich an. Wikipedia hat für all diese die Antwort; das wird aber nur Fachpersonen helfen (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gerade).

Sich allgemein mit euklidischer und nichteuklidischer Geometrie zu beschäftigen, sollte dir aber eine gute Idee davon geben, was darunter in einem geometrischen Sinne zu verstehen ist!

Ich finde, dass es irgendwie in allem Interpretationsspielraum gibt. Wenn du Mathematisch gerade meinst, dann ist eine Linie gerade, ab dem Zeitpunkt ab dem sie sich um keinen Grad krümmt. Jedoch kann man dagegen sagen, dass wenn eine Kugel groß genug ist, erscheint sie so auch gerade. Zum Beispiel die Erdoberfläche.

Falls du auf eine Lösung kommst, sag mir bescheid ;)

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, und das ist objektiv die Wahrheit.

JanaL161  16.04.2024, 22:23

Nein, das wäre eine Strecke :P
Diese ist ein Abschnitt einer Gerade, beschreibt aber nur einen Teil davon.

JanaL161  17.04.2024, 12:28
@Saim0n
Eine Strecke (auch Geradenabschnitt oder Geradenstück) ist eine gerade Linie, die von zwei Punkten begrenzt wird; sie ist die kürzeste Verbindung ihrer beiden Endpunkte. Die Begrenzung einer Strecke durch diese Punkte unterscheidet sie von Geraden, die beidseitig unbegrenzt sind, und von Halbgeraden, die nur auf einer Seite begrenzt sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Strecke_(Geometrie)

TheoPhysi  19.04.2024, 22:43
@JanaL161

Gerade ist ein metaphysisches und abstraktes Konzept des Bewusstseins. Gerade existiert nur im Bewusstsein. Gerade ist eine gedachte Linie die nicht krumm ist. Ursprünglich stammt dieses Konzept aus der heiligen Geometrie der Ägypter.