Ist das normal?

1 Antwort

Hi,

das mit den Farben bei Zahlen und Monaten und der Linie mit dem Jahr habe ich auch. Das ist neben dem Auf und Ab bei mir auch im Kreis angeordnet und an ein paar Punkten im Jahr ändert sich die Perspektive, von der ich darauf schaue.

Vier ist z. B. grün, zwei und Februar ist Gelb. Sieben ist blass-violett, zehn eindeutig schwarz und eckig. Ich habe mal in der Schule, als ich eine Tabelle beschreiben sollte, aus Versehen zehn gesagt statt schwarz. So verpeilt haha.

In dem Rahmen, den du beschrieben hast, ist das glaube ich normal. Da der Kalenderlauf ja auch kein natürliches Objekt mit fixem Aussehen ist und auch Zahlen ein menschliches Konstrukt, bedient sich unser Hirn wahrscheinlich an bekannten Eigenschaften und weist sie ihnen zu, um das selbst besser und bildlicher zu verstehen.

Wenn es sehr stark ausgeprägt ist, spricht man von Synästhesie. Betroffene Menschen berichten davon, beispw. Namen schmecken zu können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Zazaaaa
Fragesteller

Achso, Danke. Ich hab das mit der Perspektive auch !