Warum möchten Weiße so gerne das N-Wort sagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das auch so wie du: es ist kein Problem, ein Wort aus dem Wortschatz wegzulassen. Die deutsche Sprache bietet viele Alternativen an.

Zu deiner Frage: ich nehme an, dass gerade junge Leute (Jugendliche) die Tendenz haben, "dabei sein" zu wollen, und das Argument "aber die Leute benutzen das untereinander doch auch" dazu benutzen wollen, selber in diese Art der Gruppendynamik mit aufgenommen zu werden.

Es gibt auch so etwas wie ein Denken "es geht um das Prinzip", das ist auch bei Erwachsenen manchmal zu finden. Ein anderes Beispiel:

Es gab mal eine Diskussion um eine Droge aus einem Kaktus (Peyotl), welche manche Indianer zu ihren traditionellen Ritualen legal konsumieren dürfen. Für nicht-indianische US-Amerikaner ist diese Droge aber nicht legal.

Für mich war das ok, andere meinten aber, dass dies ungerecht sei ("gleiches Recht für alle"), auch dann, wenn sie selber überhaupt keinerlei Interesse an der Droge hatten. Auch da ging es "ums Prinzip".

PS: ich denke aber auch, dass manche Zusammensetzungen wie etwa "Zigeunerschnitzel" oder "Negerkuss" völlig ok sind, denn man verbindet damit keinerlei Abwertung - oben ging es ja um die direkte Anrede von Menschen

Hallo,

ich gehöre zur Generation 50+ und benutze das N-wort heute noch, z.B. N_küsse, auch wenn man heute - wegen der politischen Korrektheit - nur noch Schaum- oder Schoko-küsse kaufen kann.

Dabei haben Generationen um Generationen von Menschen jeder Hautfarbe,

ohne jegliche diskriminierende und rassistische Hintergedanken - sondern mit viel Freude - Pippi Langstrumpf (N_gerkönig) oder Die kleine Hexe (N_ger) uvm. gelesen, und N_gerküsse auf den Einkaufszettel geschrieben, gekauft und gegessen -

was bis ca. Mitte der 1970er selbstverständlich war,

bis dann der Wahn mit der political correctness einsetzte,

mit dem man es m. E. auch übertreiben kann.

Man kann mit political correctness mindestens genauso diskriminierend und rassistisch denken, sein und handeln wie ohne - wenn nicht noch mehr!

Und ich lasse mich - politisch, gesellschaftlich usw. - nicht in eine Ecke drängen, in der ich nicht stehe und aus der ich nicht komme!

Nicht einmal solche Sätze wie Ein N_ger mit Gazelle zagt im Regen nie. - lies mal von hinten nach vorn - darf man mehr schreiben.

Allein diesen Beitrag habe ich mit Unterstrichen versehen müssen, da er Wörter enthält, die vulgär, beleidigend oder aus rechtlichen Gründen nicht zulässig sind.

AstridDerPu

giogioloto24
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag! Persönlich finde ich das N-Wort in alter Literatur oder bei wie N*gerküsschen keinesfalls verletzend, da es früher eben normaler Gebrauch war.

Dahika  16.04.2020, 14:09
@giogioloto24

früher. Aber wir leben HEUTE: Und heute ist es nicht mehr angemessen.

giogioloto24
Fragesteller
@Dahika

Das bin ich mir bewusst, wie gesagt das ist meine persönliche Meinung und ich spreche damit auf keinen Fall für alle Schwarzen.

Was für kämpfen? Es gibt kein Gesetz, das sagt, dass es nur schwarze Menschen sagen dürfen also gibt es auch nichts zu kämpfen.

Tigerpfote762  14.12.2022, 13:34

Genau .erst wenn es ein Gesetz gibt das ausgiebig sagt das nur die schwarzen dieses Wort sagen dürfen werde ich es aus meinem Sprachgebrauch streichen

Tigerpfote762  02.01.2023, 15:38
@Pinguinpingi8

Warum zu weit .die sagen das Wort doch gefühlt 24/7 weil sie es dürfen und wundern sich dann wenn wir es sagen .

Pinguinpingi8  02.01.2023, 16:24
@Tigerpfote762

Dass is nicht das problem

Jeder soll sagen was er will ich meine so lange man nicht geziehlz damit beleidigt

ich verstehe es auch nicht.

In den frühen 80ern (ich war noch in der Grundschule) kam im Fernsehen ein Bericht über Afrika. Ich sagte damals "oh, lauter N-Wörter". Meine Schwester (gerade mal 4 Jahre älter als ich) erklärte mir dann, daß ich das N-Wort nicht mehr benutzen solle, da es schlecht und böse sei. Ich hab das damals zwar nicht so ganz verstanden, aber trotzdem halte ich mich seit dem. Ich habe das Wort aus meinem Wortschatz gestrichen.

Leider gibt es aber immer noch viele Leute (auch jüngere), die das N-Wort benutzen. Und wenn man versucht ihnen zu erklären, daß das N-Wort schlecht ist, reagieren sie negativ darauf (sieht man ja auch an manchen Antworten hier).

Ich versteh es gar nicht. Deutsch ist eine lebende Sprache. Neue Worte kommen hinzu, alte geraten in Vergessenheit.

Vor 100 Jahren gab es Worte wie "Handy" "Touchscreen", "Monitor" und ähnliche noch gar nicht. Damals nannte man ein Teenager-Mädchen "Backfisch". Das Telefon wurde oft noch "Fernsprecher" genannt. Und ein "Tornister" war eine Art Rucksack. Diese Worte werden heutzutage kaum noch genutzt und sind oft vergessen. So sollte es auch mit dem N-Wort passieren.

Was ich aber auch oft feststelle: immer wieder erklären Weiße, was Schwarzen gegenüber rassistisch ist, und was nicht.

Es geht einfach darum das die Leute sich nicht vorschreiben lassen wollen was sie sagend dürfen und was nicht. Außerdem geht es manchmal einfach zu weit damit wann man das N-Wort jetzt sagen darf und wann nicht. Wenn in einem Buch von 1915 "Neger" steht und ich es vorlese gehen manche schon an die Decke und das ist einfach lächerlich.

Hardware02  16.04.2020, 06:06

Ganz genau! Die großen Tierfilmer der 1950er Jahre, Grzimek und Sielmann, haben ihre afrikanischen Freunde und Kollegen selber als "N...." bezeichnet. Das war damals einfach der normaler Sprachgebrauch. Trotzdem wäre es absurd, ihnen Rassismus vorzuwerfen.

Dahika  16.04.2020, 14:06
@Hardware02

DAmals. Heute ist es anders. Ich persönlich empfinde N*ger nicht als beleidigend, weil ich eine Weiße und damit also nicht gemeint bin. Aber da ich weiß, dass FArbige sich beleidigt fühlen, benutze ich es nicht. Denn nur die können beurteilen, ob es beleidigend ist oder nicht. Ich kann meinen Nachbarn auch nicht als A*sch*och bezeichnen und hinterher sagen: das war keine Beleidigung. Man kriegt trotzdem einen drauf. Mit Recht.
Hier wird sich zum Teil aufgeregt, weil man "uns" manchmal als Kartoffel bezeichnet. Wenn man das nicht will, dann sollte man auch soviel Respekt vor anderen Menschen haben, und N*ger nicht benutzen, wenn diese sich abgewertet fühlen

Und ob es früher als normaler Sprachgebrauch gesehen wurde, hat doch gar nichts zu sagen. Es hat früher mal eine Zeit gegeben, wo "Sau**de" ein normaler Sprachgebrauch war.

Früher ist früher, wir leben nicht mehr in der Kolonialzeit, sondern heute. Und heute ist es eine Beleidigung. Basta.

Dahika  16.04.2020, 14:08
@Hardware02

Das war DAMALS. In der Kolonialzeit. Wir leben aber HEUTE:

Dahika  16.04.2020, 14:07

Dann nennst du also einen Nachbarn A*sch*och, da du dir ja nicht vorschreiben lassen willst, was du sagst. Aha....