Etikett abgeschnitten kann ich es trotzdem zurückschicken?
Hallo,
Ich hab mir auf Vinted eine Arcteryx Mütze gekauft und gerade direkt anprobiert. Ich dachte dass ich sie behalte weil man auf Vinted ja eigentlich eh nichts zurückschicken kann. Ich habe also das Schild (wo im Laden immer der Preis draufsteht) abgeschnitten. Nachdem ich online videos zu der Mütze angeguckt habe weil sie mir nicht so 100% gefallen hat ist mir aufgefallen das meine etwas anders aussieht (von innen ist keine zweite Schicht, die das kratzen verhindern soll obwohl es beim original so ist.) Ich hab also etwas weiter recherchiert und ich bin mir nun ziemlich sicher dass sie fake ist (unten ein Bild, vielleicht kann mir jemand die Annahme bestätigen.)
Meine Frage ist nun ob ich sie a den Vinted Verkäufer zurückschicken kann (weil er mir ja ein anderes Produkt verkauft hat als angegeben er hat ja schließlich behauptet es sei ein Original) obwohl ich das etikett schon abgeschnitten hat wodurch er sie nicht mehr als völlige Neuware verkaufen kann ( glaub ich ? )
Das etikett hab ich natürlich noch könnte es also mit zurückschicken.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen die Mütze hat nämlich 35€ gekostet und ich würde mir dann gerne eine neue kaufen.
6 Antworten
Könnte leider sich um eine sehr gute Fälschung handeln! 😟 das tut mir sehr leid! Aber sie wird ja trotztdem warm halten ;) Rückgabe eher ausgeschlossen außer du sagst innerhalb zwei Wochen glaube ich das irgendwas mit dem Produkt nicht stimmt dann kann man das zurückgeben
Natürlich kannst du auch "ohne" reklamieren.
Ob das dann auch Erfolg hat, hängt von den Rückgabe-AGB ab, und hier in der Regel auch von der Zeit (innerhalb von 2-4 Wochen).
Wenn es wirklich ein "fake (Markenfälschung)" wäre, dann wäre u.U. ein Verkauf sogar strafbar...
Bei einem privaten Verkäufer gibt es kein Widerrufsrecht.
Ich kenne vinted nicht, und weiß nicht, ob die einen Käuferschutz bieten. Falls ja, dort melden.
Falls nicht, könntest Du den Verkäufer nur privat verklagen, dann musst Du aber nachweisen, dass Du eine Fälschung bekommen hast. Und da reicht nicht nur ein Video. Dafür ist das Gutachten eines vereidigten Sachverständigen nötig, und das zahlst Du erst einmal. Genauso, wie Du deinen Anwalt vorstrecken musst.
Mein Tipp: vinted informieren, falls Käuferschutz besteht. Oder daraus lernen und gar nichts tun.
in den Rückgaberichtlinien von Vinted nachlesbar
man kann zurückgeben, wenn der Artikel deutlich von der Beschreibung abweicht, das sind z.B. Fälschungen, innerhalb von 2 Tagen muss gemeldet werden
allerdings habe ich keine Ahnung ob die Mütze gefälscht und wie man das beweisen kann
Eigentlich nicht aber vielleicht ist man kulant.