Essen fürs Fitness, Wenig Fett viel Kalorien?

3 Antworten

Hallo! Ich bin im Extrembereich unterwegs und komme wohl auf 4000 Kalorien - gezählt habe ich nie.

Ich mache da viel über Nudeln und andere  langkettige Kohlenhydrate. Und es können wenn nötig auch 4 oder mehr Mahlzeiten sein. Gerade zusätzliche Mahlzeiten können Wunder wirken – wenn man sie automatisiert.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)

Fett macht nicht fett, sondern ein Kalorienüberschuss. Dazu ist Fett essentiell für den Hormonhaushalt. Ohne Fett keine Muckis. Davon ab, dass noch viele weitere Funktionen im Körper damit zusammenhängen.

Und nein Fruchtzucker ist nix anderes, sondern per se sogar schlechter, vor allem für die Leber (Stichwort Fettleber). Jedoch haben wir in Obst auch etwas Ballaststoffe, viel Wasser usw. So dass man damit kaum exorbitante Mengen verschlingen kann wie bei Süßigkeiten oder Säften.

Ansonsten einfach normale, gesunde Lebensmittel essen. Größtenteils fern halten von Fastfood, Süßkram, Fertiggerichten und kalorienhaltigen Getränken.

Wenn du nicht genug runter kriegst dann sind gerade gute Fette sehr hilfreich um auf Kalorien zu kommen. Sei es im Salat einen zusätzlichen Schuss Olivenöl oder auf andere Lebensmittel, wo es passt. Sei es fettiger Fisch wie Lachs oder Nüsse, ggf. als Snack, in Desserts wie Quark oder als Panade.

Dazu auch bei Milchprodukten und co. nicht immer die fettarmen Produkte wählen. Gleiche Spiel bei Fisch und Fleisch. Mal Lamm, mal Hack, hier und da mal Speck oder Lachs. Haben dann auch entsprechend etwas mehr Geschmack und auch mit Sahne lässt sich eine Menge anstellen für Saucen und co.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Du solltest am besten gesunde Fette essen wie zum Beispiel im Fisch, Avocados, Olivenöl, Nüsse etc. Wegen den Hormonen

GianlucaDerBra
Beitragsersteller

Genau sowas meine ich, kennst du eventuell weiteres was ich gut essen kann ohne bedenken?