Eskimos und Ballaststoffe?

Sind Ballaststoffe doch nicht so wichtig wie behauptet wird?

4 Antworten

Ballststoffe sind wertvoll und gesund, schützen vor Krankheiten. Sie sind aber nicht im strengen Sinn lebensnotwendig.

Die Ernährung der Inuit ist oder war freilich extrem fleisch- und fischlastig. Wenn man solche Ernährungsweisen betrachtet, sollte man aber auch andere Lebensumstände wie Bewegung oder auch die Lebenserwartung berücksichtigen.

Hier ist ein vielleicht interessanter Artikel für dich:

https://ecodemy.de/magazin/inuit-ernaehrung-massai-ernaehrung-naturvoelker/

Ballaststoffe sind nicht wichtig per se, sie halten uns nur länger satt. Kein Wunder also, dass die Inuit es auch ohne geschafft haben.

Ballaststoffe sind vor allem bei unserer Ernährungsform (viel Getreide) wichtig. Wenn wir nur Stärke, Fleisch und Milchprodukte essen, ist das alles andere als gut für den Darm. Da kriegst du früher oder später Probleme.

Man kann das nicht prüfen, weil es seit Jahrzehnten keinen Inuit mehr gibt, der nur als nicht sesshafter Jäger lebt. Die Forschungsergebnisse aus den 60er Jahren, begründeten sich auf ein paar Fragebögen aus der Ferne bei einer Handvoll Inuits. Der rohe Robbenleber essende Jäger, der mal gefilmt wurde, hat den Mythos des ausschließlich ketogen ernährenden Inuit bekräftigt.