Zunehmen?
Guten Abend, meine Frage ist, wie man gesund und ausgewogen zunehmen kann. Ich bin generell recht leicht und war immer an der untersten Grenze des Normalgewichtes. Nun hatte ich noch Magen Darm und jetzt fehlt mir nur noch ganz wenig, bis ich im Untergewicht bin. Das ist aber ja auch nicht gesund.
Deswegen würde ich gerne etwas zunehmen, sodass ich zumindest das Normalgewicht erreiche. Habt ihr Ideen mit welchen Lebensmitteln ich es gut und gesund schaffe?
5 Antworten
Hallo, da würde ich vorerst mit Gegenfragen rangehen.
Kennst du den Grund für dein "fast" Untergewicht? Wie ernährst du dich sonst so? Treibst du sehr viel Sport? Oder hast du Probleme mit der Schilddrüse o.ä.? Bist du beruflich sehr aktiv?
Da gibt es einige Faktoren die du berücksichtigen solltest um deinen individuellen Kalorienbedarf und die Aufteilung der benötigten Makronährwerte zu ermitteln.
Im Netzt (oder vielleicht sogar hier) gibt es diverse Rechner und Infos dazu.
Wenn du also dann einen Kalorienüberschuss von z.b. ca 300 - 500 kcal am Tag hast, solltest du langsam zunehmen (bei Bedarf halt steigern).
Hört sich komplizierter an als es ist. Du musst Deinem Körper quasi mehr Energie zuführen als er individuell auf deine Umstände betreffend am Tag benötigt.
Liebe Grüße, Nathi 😊
Na, das hört sich nach hohem Kalorienverbrauch an.
Und deine Ernährung hört sich ausgewogen an. Also den durchschnittlichen Verbrauch errechnen und Makros höher anpassen. Ich könnte mir vorstellen das Kohlenhydrate bei dir um einiges erhöht werden können.
Erstmal viel Erfolg und kannst ja Mal berichten.
Hallo, hier sind paar Tipps, die dir vielleicht helfen könnten:
Diese kalorienreiche Lebensmittel eignen sich zum Zunehmen:
Avocado
Banane
Brot (Vollkornbrot)
Butter
Eier
Erdnüsse
Fisch (besonders Lachs, Makrele, Thunfisch)
Haferflocken
Auf was achten wenn man zunehmen will?
Um gesund und schnell zuzunehmen, ist es besonders wichtig, viel Eiweiß zu essen. Eine eiweißreiche Ernährung hilft vor allem Muskelmasse aufzubauen und kein unterwünschtes Fett zuzunehmen . Beim gesunden Zunehmen solltest du täglich etwa 1,5 – 2,2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht essen.
Vielen Dank! Da sind auch sehr viele Lebensmittel dabei, die ich sehr gerne mag! Danke
Alles gut , das ist aber auch nicht falsch , ich denke bei beidem helfen sie 😅
Danke auch für deine Erwähnung :) Haferflocken muss ich aber trotzdem momentan essen, da ich eine Darm - Aufbau Kur mache
Aber die esse ich sowieso immer erst nach dem Abendessen, damit ich vorher etwas anderes gegessen habe. Ich kann Haferflocken inzwischen schon nicht mehr sehen ;-)
Das ist gut und ich esse sie selber auch nur damit ich abnehme 😅 Aber zum zunehmen hilft auch viel Fett usw :)
Nüsse iss einfach ganz viele Nüsse kannst ja auch studentenfutter oder gesalzen Nüsse nehmen aber Nüsse haben die meisten Kalorien, falls du kocht benutz so viel Fett wie möglich dann müsste es ez gehen
Nach Essensplan essen. Nicht auf das Hungergefühl warten, regelmäßig (aller 2 h was essen)
Hallo,
Aufjedenfall ist es wichtig wenn du immer noch Obst und Gemüse isst. Vielleicht kannst du ja mal eine Portion Pommes oder sowas essen.
LG Josi
Danke für deine Antwort, Pommes mag ich leider ned so gern, aber auch das werde ich mal schaffen :)
Du kannst es auch mal am Abend zum Nachtisch beim Abendessen mit Schoki probieren 🥰
Das klingt sehr gut! Schokolade mag ich auch total gerne, am liebsten mag ich die Rum Trauben Nuss Schokolade von Ritter Sport :-)
Danke!
Guten Abend, vielen Dank für deine Antwort! Zunächst die Antworten auf deine Gegenfrage an mich :)
Kennst du den Grund für dein "fast" Untergewicht?
Wie ernährst du dich sonst so?
Treibst du sehr viel Sport?
Oder hast du Probleme mit der Schilddrüse o.ä.?
Bist du beruflich sehr aktiv?
Danke! Diesen Tipp nehme ich gerne an und werde es mir mal ausrechen, wie viel ich normalerweise täglich esse und wie viel ich davon verbrauche