Escooter von freund?
Hallo liebe Community ich habe mal ne frage ein freund von mir wollte das ich sein e scooter reparieren allso halt sein Vorderrad das Antriebs Rad ich habe gesagt das ich das nicht kann er hat mich dann c.a 1 woche lang damit genervt dann habe ich gesagt na gut ich mach es aber wenn etwas kaputt geht hafte ich nicht er hat die ganze zeit vom thema abgelegt wie im chat zu sehen ist
(Link vom Foto: https://ibb.co/pxmZYZQ)
Allso ich habe denn scooter dan abgeholt und das Vorderrad geflickt und habe ihn den scooter wieder in den Keller gestellt nun nach c.a. 4 Std kamm ne nachricht von ihm das der scooter nicht funktioniert ich habe darauf nicht geantwortet da ich es ihm ja gesagt habe c.a. noch mal 1 woche später sagt er das ich denn scooter jetzt zahlen müsste wie seht ihr es ?
5 Stimmen
2 Antworten
Du hast ihm gesagt, dass Du das nicht kannst, er hat darauf bestanden, dass Du es tust. Sicher hättest Du ablehnen können/müssen....sicher ist aber auch, dass dieser " "Freund" Dein "Nein" hätte akzeptieren müssen. Zumal Du darauf hingewiesen hast, nicht haftbar zu sein. Nein, die Kosten sind sein Privatvergnügen, nicht Deines. Und ohne etwas Schriftliches schon mal gar nicht. Denn sicher hat er keinen Vertrag, in dem steht, dass Du die Reparatur (kostenlos, als Freundschaftsdienst) übernimmst und für eventuelle Schäden auch noch haftest. Der Typ wäre übrigens die längste Zeit "ein Freund" gewesen...aber das nur nebenbei!
Also erstens mal, kannst du erst in Regress genommen werden, wenn du geschäftsfähig bist, also ab 18...
Und 2tens hat er es dir ja förmlich aufgezwungen...
Ich würde da nicht zahlen...
Aber wie es rechtens ist, muss einer erklären, der sich damit auskennt...