Es wurde ja ein Alarm auf dem Handy gemacht, falls Russland uns angreift. Woher kommt der Alarmton auf das Handy? Ists schon drauf, weil das kenne ich nicht?

7 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Die Broadcast Funktion hat jedes Handy bereits eingebaut.

Es geht nicht um einen möglichen Angriffs Russlands, sondern um die Testung allgemeiner Warnung der Bevölkerung.

Der Ton bzw. die Funktion ist auf dem Handy (zumindest, soweit es sich um ein neueres Modell handelt) vorinstalliert.

Bei der Bevölkerungswarnung geht es im Übrigen nicht um den Russland-Ukraine-Krieg. Es ist vielmehr eine allgemeine Warnmöglichkeit, um Menschen einer bestimmten Region vor allen erdenklichen Gefahren warnen zu können.

Im Alltag sind das sehr häufig Gefahren in Form von Rauch- oder giftigen Gasen, die beispielsweise bei Industriebränden entstehen (neulich beispielsweise beim Brand eines Altreifenlagers in einem Entsorgungsunternehmen erlebt). Oder auch beim Fund bzw. der notwendigen Entschärfung von Kampfmitteln wie Weltkriegsbomben usw. Außerdem Überschwemmungen und Sturmfluten oder auch mal ein besonders heftiges Unwetter. Aber natürlich kann eine Warnung auch bei Terror/Amoklauf oder einem feindlichen Angriff ausgelöst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Es wurde ja ein Alarm auf dem Handy gemacht, falls Russland uns angreift.

So ein Quatsch.

weil das kenne ich nicht?

Wenn es danach gehen würde...

Ultraturk
Beitragsersteller

Verstehe, jetzt hast du deine Frust über dein Leben abgelassen, aber kannst du auch auf den Beitrag eingehen. Bisschen

DieKatharina190  12.09.2024, 21:01
@Ultraturk

Wo habe ich Frust abgelassen? 😂😂

Ich bin auf den Beitrag eingegangen, indem ich Dir gesagt habe, was für ein Stuss das ist.

Cell Broadcast kann vielseitiger eingesetzt werden, als von dir geschildert. Der Ton müsste schon auf dem Handy sein. Die Warnung kommt aus dem Mobilfunknetz. Viele Grüße

der ton wird mit der meldung mitgeschickt und ist auf dem handy vorinstalliert.

das warnsignal ist nicht für den fall, dass russland angreift, sondern für jegliche art von gefahr. das kann auch z.b. hochwasser sein