Woher kennt die Polizei meine EIMI?

3 Antworten

Die Polizei könnte einfach bei einem Mobilfunkanbieter nachfragen ob du mal ein Handy oder eine SIM Karte gekauft hast. Mithilfe des Mobilfunkanbieters könnte dann die Polizei schauen in welchen Masten das Gerät eingeloggt ist. Meistens sind das mehrere Masten. So kann man anhand der Empfangsstärke der einzelnen Masten einen sehr groben Standort rausfinden. So genau wie über GPS ist das ganze aber bei weitem nicht, eher könnte man einen Stadtteil rausfinden. Auf das Handy zugreifen und per GPS genau schauen, können sie zum Glück nicht.

Eine Handyortung erfolgt durch die Polizei nur bei schweren Straftaten und nach Anordnung durch einen Richter.

Solange du niemanden ermordest, entführst oder bei organisierter Kriminalität mitmachst, wird sich die Polizei nicht die Mühe machen, dich zu orten.

IMEI heißt das Ding. Wenn die Polizei es schafft, sich Zugriff auf das Gerät zu verschaffen, dann kennt sie auch die IMEI.