Was bringen Türwächter an Notausgängen?

5 Antworten

Ich kenne dieses explizite Modell nicht. Aber diese Türwächter sind in der Regel Vorschrift bei Flucht- und Rettungswegen. Und die sind bei öffentlichen Gebäuden Pflicht, also auch an deiner Schule.

Flucht- und Rettungswege dürfen aber aus gesetzlichen Gründen niemanls verschlossen werden. Auch nicht nachts, niemals (von außen ja, von innen nein - logisch, sie sollen in Notfall ja immer eine Flucht garantieren). Da man aber ggfls. nicht will, dass ein Notausgang als permanenter Ausgang benutzt wird (und derjenige die Tür dann och offen stehen lässt, etc.) gibt es solche akustischen Warner, damit man herausfindet wo ggfls. unerlaubt eine Benutzung stattgefunden hat und man die Tür wieder ordentlich zumacht.

Dass der eine in deinem Fall so montiert ist, dass der Taster nicht mit betätigen des Türgriffs automatisch heruntergedrückt wird ist ein Verstoß gegen die EN Norman DIN EN179 und DIN EN 1125. Da kannst du die Schule darauf aufmerksam machen. Das kann böse Ärger geben wenn mal ein Erstnfall eintritt mit Personenschaden.

Viele andere Türwächter, wie bei uns auf der Arbeit, sind bei Büros mit Notausstieg angebracht. Die Büros können verschlossen werden, aber ein Notschalter entriegelt das Büro permanent. Auch hier geht dann ein Warnton an der nur mit einen Schlüssel abgestellt werden kann um darauf aufmerksam zu machen, dass sich jemand erlaubt oder unerlaubt Zutritt verschafft hat. Im Notfall ok, aber sonst ein No-Go.

Mit den Dinger rumzuspielen ist weniger lustig als man denkt. Frag mal deine Mitschüler, ob sie die Geschichte von "Peter und der Wolf" kennen ;)

hologence  21.05.2020, 15:12

Peter und der Wolf ist übrigens nicht die Geschichte von dem Jungen der immer Wolf schreit, und dem dann keiner mehr glaubt. Sie ist ein Musikstück von Prokoffiev mit Erzähler.

Kelrycorfg  21.05.2020, 16:04
@hologence

Danke für die Aufklärung! ja, das was ich meinte ist "der Hirtenjunge und der Wolf" xD

Türwächter verhindern, dass Notausgänge unbemerkt missbraucht werden. Ein Notausgang darf niemals abgeschlossen oder verstellt werden. Damit die Tür trotzdem nicht als normaler Aus- oder auch Eingang genutzt wird, wird ein solcher Türwächter unter der Türklinke angebracht.

Wird die Türklinke betätigt, wird der Türwächter weggedrückt und Alarm ausgelöst. Durch den Alarm lässt sich lokalisieren, welche Tür benutzt wurde. Zudem lässt sich durch das akustische Signal im Notfall der Notausgang auch schneller finden.

Der Alarm schreckt also vor dem Missbrauch der Notausgängen ab, egal ob das in Schulen oder in Geschäften ist, wo der Aspekt Diebstahlschutz noch eine zusätzliche Rolle spielt.

In jedem Fall muss der Türwächter im unausgelösten Zustand das Betätigen der Türklinke verhindern. Ob der Wächter durch das Klinken betätigt wird oder vor dem Klinken weggedrückt werden muss, ist egal.

Ein Missbrauch der Anlagen ist übrigens strafbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik

Diese Türwächter sind für den "Sicherheitsdienst", damit gewährleistet ist, dass kein Fremder durch die Notausgänge ins Gebäude gelangt. So kann sofort jemand zu dem Notausgang hingehen und kontrollieren, was da los ist.

Die sind z.B. für Läden gedacht, damit das Personal merkt, dass gerade jemand mit unbezahlter Ware den Laden verlassen haben könnte. Außerdem sollen sie eine Abschreckung sein, damit man die Türe eben nicht aus Spaß (oder zum Zwecke eines Diebstahls) öffnet.

Sie könnten auch dabei helfen, im Falle eines Brandes (bei eingeschränkter Sicht) den Ausgang zu finden - falls bereits jemand anderer den Alarm ausgelöst hat.

Türwächter sollen den Missbrauch von Notausgängen verhindern. Das ist für Läden wichtig, sonst könnte ein Kunde unbemerkt etwas klauen. In der Schule gibt es den Alarm, dass die Fluchtwahrscheinlichkeit verringert wird.