Bekommt jeder den Handy Alarm in Japan?

4 Antworten

Nein, bekommst du nicht. Ich stand daneben als eine Freundin den Alarm bekam und kann dir daher garantieren, dass dem nicht so ist ;) auch bei den anderen Erbeben hat mein Handy trotz W-Lan kein Reaktion gezeigt.

Soweit ich weiss gibt es neben Apps auch direkte Nachrichten von den Providern. Ob man sich dafür anmelden muss oder ob jeder mit Vertrag informiert wird ist mir leider nicht bekannt.

Der Alarm heißt "緊急地震速報 Kinkyû Jishin Sokuhô, EEW: Earthquake Early Warning, Erdbebenfrühwarnung":

https://en.wikipedia.org/wiki/Earthquake_Early_Warning_(Japan)

(3.2 Mobile-phone networks)

Von der Japan Meteorological Agency bekommt man ebenfalls Taifun-Warnungen.

MfG :-)

Dürfte nur mit passender, installierter App funktionieren!

Es sei dennm, der Provider (!) schickt so einen Alarm!

Du sprichst vom so genannten "J-Alert", denke ich. Dieser wird, neben Erdbeben, auch bei zB Tsunamis oder Raketen (aus Nordkorea) getriggert.

Die meisten Handys in Japan koennen dieses Alarmsignal bzw. verarbeiten, das haengt also vom Handy selbst ab. Apples iPhones ebenfalls. Die Funktion kann auch ausgeschaltet werden.

Gruesse aus Tokyo,
Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo