Es wird in der Trenitalia App kein Gleis angezeigt wenn ich von Verona Porta Nuova nach Innsbruck Österreich Brenner Fahren will?
Es wird nur der Preis angezeigt.
Ich muss von Verona Porta Nuova nach Innsbruck über den Brenner fahren. Dort steige ich in die S-Bahn um, um nach Innsbruck Hbf zu fahren.
Nur es wird mir in der Trenitalia-App kein Gleis angezeigt.
Bei der ÖBB Scotty und DB Navigator App wird mir immer ein Gleis angezeigt.
Hier noch ein Bild.
6 Antworten
Keine Ahnung - ich habe die Zugverbindung mal spaßigshalber im DB Navigator eingegeben - da sind auch keinerlei Angaben auf welchem Gleis die Bahn fährt bzw ankommt - zur Zeit jedenfalls....vllt ändert sich das aber noch kurz vor Start
Das wird in der App im Zeugplan angezeigt. Die Züge haben zwar ihre festen Gleise, dennoch kann das mal variieren.
Über die Zugnummer oder die Tafel des Bahnhofs kannst du den genauen Standort und die geplanten Abfahrtgleise dann direkt in der App aufrufen.
Meist werden die Daten ein-zwei Stunden vor Abfahrt bekannt gegeben.
Es ist natürlich unsinnig, mit dem Railjet nur bis zum Brenner zu fahren, weil er ja über Innsbruck weiterfährt. Wenn man unbedingt am Brenner umsteigen will, dann ist das zwar umständlich, weil man eine lange Strecke zu Fuß zurücklegen muss, aber man kann das Gleis nicht verpassen, weil am Brenner alle Züge Richtung Innsbruck (außer den durchgehenden) nur von einem einzigen Gleis abfahren. Es ist das nördlich des Bahnhofes gelegene "nördliche Stumpfgleis". Man geht einfach immer in nördliche Richtung, dann kann man das Gleis nicht verpassen.
In Italien werden Gleisnummern in der Regel nicht im Voraus bekanntgegeben. Man muss eben am Bahnhof auf die dortigen Anzeigen achten und sich danach richten. In Frankreich ist das nicht anders.
Sollte kein Problem sein, wenn Du rechtzeitig am Bahnhof bist. Auch in Italien gibt es Abfahrtstafeln am Bahnhof.
Die Umsteigezeit am Brenner beträgt nur wenige Minuten. Wenn der RJ Verspätung hat, dann ist man eben nicht rechtzeitig dort. Deshalb wäre es bequemer, im RJ sitzen zu bleiben und bis Innsbruck durchfahren. Eine Abfahrtstafel braucht man am Brenner nicht, weil es ja nur ein Gleis gibt, von dem die Züge Richtung Innsbruck abfahren. Man muss sich aber beeilen, weil der Fußweg ziemlich lang ist. Vor solche abenteuerlichen Reisen empfiehlt es sich, die Seite der ÖBB zu konsultieren. Da findet man immer die bequemste Lösung.
Das finde ich recht mühsam. Man steht inmitten von vielen Menschen und schaut gespannt auf die Abfajmhrtsanzeige.