"Es ist nicht klar,wo dunkelhäutige Menschen,oder Asiat*innen anfangen/aufhören!" Ich finde diese antirassistische Haltung gut,doch was heißt das genau?

marga60rita  26.08.2023, 21:15

Ich verstehe Deine Frage nicht. Ich sehe auch keine antirassische Haltung. Es ist aus einem Zusammenhang herausgerissen - kann das sein?

Bonzo240195
Beitragsersteller

Nein.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt fließende Übergänge zwischen verschiedenen Ethnien.

Einerseits geographisch: Ist jemand, der an der Grenze zwischen Asien und Europa lebt, asiatisch oder Weiß?

Andererseits durch Vermischung: Leute, die Vorfahren verschiedener Herkunft haben, lassen sich nicht klar einer Ethnie zuordnen. Und das trifft heute auf ziemlich viele Menschen zu. Nur ein Beispiel: Barack Obama hat einen schwarzen Vater und eine weiße Mutter.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Gibt es auch zwischen afrikanischen Staaten/Ethnien physische Unterschiede?

VeryBestAnswers  26.08.2023, 21:46
@Bonzo240195

Es gibt überall Unterschiede. Ob diese groß genug sind, um von unterschiedlichen Ethnien zu sprechen, darüber lässt sich streiten. Ich sehe darin jedoch keinen Sinn. Überhaupt ist die Unterteilung in Ethnien nicht besonders nützlich.

14Gungnir18  28.08.2023, 09:37
@Bonzo240195

Sehr viele in Afrika.

Erwähnt seien die sichtbaren Unterschiede zwischen Äthiopiern und Kongolesen sowie die Pygmäen.

Fontanefan  28.08.2023, 10:04
@14Gungnir18

Sind diese Unterschiede "klar abgegrenzt" oder sind das Phänotypen mit fließenden Übergängen, die nur bei Einzelexemplaren deutliche Unterscheidungsmerkmale haben? Sind diese Unterscheidungsmerkmale genetisch begründet oder vielleicht durch Umwelteinflüsse?

Grenzen sind ja Etwas vom Menschen gemachtes. Die waren ja nicht plötzlich da, die haben wir uns ausgedacht. Entsprechend gibt es keine klare Trennlinie in der Natur, nach der man sagen kann "du bist asiatischer Abstammung und du bist dunkelhäutig/afrikanischer Abstammung". Das sind menschliche Konstrukte. Nach unserer Logik sind Menschen aus Ägypten keine Asiaten, Menschen aus arabischen Ländern schon. In der Natur sind die Übergänge zwischen Ethnien (wenn man mit diesem Wort arbeiten möchte) fließend, es gibt keine klaren Trennlinien, es ist nicht fest definiert wann man weiß, schwarz, asiatisch, etc. ist.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Hat jeder alles?

guitarbassman  28.08.2023, 12:03
@Bonzo240195

ich verstehe die Frage nicht ganz. alles was...? Es gibt gewisse Merkmale für verschiedene Ethnien, grundsätzlich sind klare Abgrenzungen aber schwierig. Stell dir die Welt ohne menschliche Grenzen vor, da kann man nicht sagen "genau ab diesem Dorf hier beginnt eine andere Ethnie".