Stört es euch denn auch, wenn in den deutschen Werbungen immer mehr dunkelhäutige gemischt mit hellheutigen Menschen zu sehen sind?

Das Ergebnis basiert auf 179 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

28 Antworten

Ja

Ehrlich gesagt, ja es stört mich. Nicht, weil ich ein Problem mit Schwarzen habe oder es den Schauspielern nicht gönne soviel zu tun zu haben. Sondern, weil es einfach lächerlich ist.
Wir haben hier mittlerweile eine Gesellschaft mit sehr vielen Menschen mit Migrationshintergrund, was auch an sich nicht schlimm ist (wobei man da allerdings auch den Willen zur Integration in unsere westlichen Moral- und Wertvorstellungen von wegen Gleichheit der Geschlechter und Toleranz gegen andersartige hinterfragen muss, was die andere Seite der Medaille ist, die viele einfach ignorieren), und diese Menschen sollen auch in der Werbung repräsentiert werden.
Dies geschieht aber nicht. Stattdessen werden in einem vollkommen überzogenem Maß Schwarzafrikaner und andere Schwarze Menschen gezeigt, während z.B. Araber, Türken und andere Gruppen eher unterrepräsentiert werden. Was für mich auch die Argumente all dieser Schwachmaten in den Antworten entwertet, dass es eben unsere moderne Gesellschaft abbildet und dass dies gut sei.

Geht man nach der Werbung, könnte man meinen bald die Hälfte der Bevölkerung hier besteht aus Schwarzen, ein Blick auf die Straße, auch in jeder Großstadt, zeigt aber, dies ist nicht so.
Ich finde, die Zahl der Farbigen in der Werbung müsste auf etwa ein Viertel oder Drittel reduziert werden, statt dessen lieber mal mehr Araber und Türken und Menschen aus dem Nahen Osten im Allgemeinen zeigen.

Nein

Natürlich stört mich das nicht. Aber aufgefallen ist es mir schon. Dass sich jetzt absolut jeder verpflichtet fühlt, auf diese Weise Inklusion zu betreiben, verzerrt die Wirklichkeit natürlich auch schon wieder.

Aber wie gesagt, ich finde das eher witzig, als störend.

Nein

Kann mich nicht an die letzte Werbung erinnern, wo dunkelhäutige Menschen auftraten. Aber nun gut, ich konsumiere auch wenig Werbung und evtl. ist es mir auch einfach nicht aufgefallen, weil ich nicht auf die Hautfarbe von den Darstellern achte. Ansonsten ist es denke ich allerdings etwas gutes, wenn es zu mehr Diversität kommt. Dadurch kommt es zu Normalisierung und gesellschaftlicher Akzeptanz.

Nein

Nein, mich stört das nicht.

Wäre schon immer ein ca. der Gesellschaft entsprechender Anteil an verschiedenen Hautfarben und Ethnien in der Werbung vertreten gewesen, würde das auch keinem auffallen.

Nur da es sehr lange fast ausschließlich "weiße" Werbegesichter hier gab, fällt der Wechsel nun besonders auf. Zumal viele Firmen nun ihre Diversität zeigen wollen und ebenso andere Werbegesichter haben wollen, um nicht negativ aufzufallen.

Das wird sich dann mit der Zeit auf ein normales Maß einpendeln, sehr beliebte Models wird man öfter sehen andere weniger, wie bei den "weißen" ebenso.

An sich finde ich den Wandel gut und wichtig.

Nein

Das einzige was stört ist, dass jede Firma sich gezwungen fühlt zu beweisen zu zeigen, dass sie ja viel "woker" ist als die anderen.

Wobei das bei Filmen und co noch viel schlimmer ist da man sich Werbung eh nicht interessiert ansieht.