"Es ist nicht klar,wo ein*e Asiate*in oder eine afroamerikanische Person anfängt" Da auch die Türkei,der Iran,Teile Russlands etc. zu Asien gehören,ist der?

Natürlich sind Menschen,die hier geboren wurden,Europäer*innen,etc.,oder was immer sie sein möchten.(ich möchte lieber Europäerin als Deutsche sein) Meine Frage ist keineswegs rassistisch gemeint,sondern sucht lediglich nach einer Parallele zum Fall Asien ,wo Ostasiat*innen nur für UNS gleich aussehen.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass die Bezeichnung afroamerikanische oder schwarzafrikanische Person per se eine rassisitische Bezeichnung ist.
Man weiß ja nicht wo People of colour geboren worden.
Eine Schwarze Person kann genauso gut In Europa geboren worden sein. Ist es dann ein Afroamerikaner oder ein Schwarzafrikaner? - Ich denke du weißt worauf ich hinaus will. ;)

Ich finde diesen Artikel hier sehr gut, der erklärt, dass alle Menschen die auf Grund ihrer Hautfarbe Rassismus erfahren als "Schwarze Menschen" oder people of colour bezeichnet werden:

https://www.aargauerzeitung.ch/leben/was-darf-man-denn-uberhaupt-noch-sagen-wie-sie-den-sprachlichen-fettnapfchen-gekonnt-ausweichen-ld.2090348

Und im Prinzip ist es egal wo der eine anfängt und der andere aufhört. Weil wir insgeheim alle eines sind: Menschen.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Du,unter uns gesagt,sehe ich das wie du. Selbst PoC,Blacks,etc. finde ich rassistisch,auch,wenn sich betreffende Personen selbst so nennen.

Nun Deine Frage ist schwer lesbar, mann könnte das auf Deutsch eleganter formulieren. Ich verstehe auch nicht was ekelhaft sein soll, wenn jemand sagt, sie sehen doch alle gleich aus, es ist ebensowenig Menschen verachtend. Im Grunde genommen stammen wir ja alle von zwei, drei Wesen ab, die sich dann mit der Evolution über den Planeten verteilten. Wenn Du also aufmerksam Menschen betrachtest aus verschiedenen Regionen und Du genügend Gesichter Deiner Region abgespeichert hast, wirst Du feststellen können, dass es selbst von Dir überall noch Menschen gibt, die Deine Geschwister sein könnten und dies rein vom Äusserlichen her. Alle Menschen auf jeden Fall, die rund ums Mittelmeer leben haben so auch eine sichtbare Verwandtschaft zu Dir. Es ist der Kaukasische Menschenschlag, den Du da sehen kannst. Unter den Negroiden kannst Du das Selbe feststellen und unter den Chinesen und ihren Verwandten auch.

Wen alles meint die mit "alle gleich"?

Wenn man genauer hinguckt, sehen alle Menschen völlig verschieden aus, auch die der selben Ethnie angehören. Man kann bei vielen direkt vermuten, welcher Nationalität sie ursprünglich angehören.

Afroamerikanische Menschen stammen ursprünglich aus vielen verschiedenen Nationen, können also gar nicht alle gleich aussehen. das tun nicht mal die indigenen Amerikaner, da auch die von vielen verschiedenen Völkern (500 nations) abstammen.

So eine Behauptung ist arrogant und dumm.

Aber: alle Menschen haben i,d. R. 2 Augen, Nase und Mund und sehen somit echt alle gleich aus...

Für mich ist es schon recht klar. Es gibt nämlich die Sahara, die Nordafrika quasi in 2 Hälften teilt. Oben drüber leben weiter rechts eher die Araber und weiter links eher die Berber, unter der Sahara leben die Schwarzafrikaner.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Das ist auch keinesfalls rassistisch gemeint,ich suche nur eine Parallele zu Asien.

Afroamerikaner sind schwarze US-Amerikaner und keine Afrikaner.
Die Identität des afroamerikanischen Seins hat vor Allem auch eine bedeutende eine kulturelle und soziale Komponente und beruft sich nicht nur auf das Äussere.