Zählen zu "Rassen" nur dunkelhäutige Menschen?

4 Antworten

Ich habe vor etwa vierzig Jahren in der Schule gelernt, es gebe vier menschliche Rassen. Ich hab's nicht mehr ganz präsent, aber ich glaube, es waren:

  • Die Weissen mit europäischer Abstammung,
  • die Negriden,
  • die Asiaten und Indianer (dafür gab es möglicherweise einen Fachbegriff)
  • und die Aborigines.

Auch für die Mischlinge lernten wir Begriffe: Das Kind eines Weissen und eines Negriden nannte man Mulatte und das Kind eines Indianers und eines Weissen Mestize. Für das Kind eines Negriden und eines Indianers weiss ich das Wort nicht mehr.

Da es in der Schweiz alle diese Menschen überhaupt nicht gab, wäre niemand auf die Idee gekommen, diese Begriffe könnten rassistisch sein. Und der Lehrer erklärte die Begriffe eigentlich gerade mit der umgekehrten Absicht: Wir sollten uns für andere Kulturen und Menschen interessieren und sehen, dass es mehr gibt als nur die Schweiz. In meinem Umfeld hat niemand solche Wörter abschätzig gebraucht. Dass 'N*' als Schimpfwort verwendet wird (heute kann man es nicht einmal mehr bei Gutefrage schreiben), habe ich immer rassistisch gefunden und es irritiert mich bis heute.

Panemorfi  08.08.2021, 18:21

Der Begriff "𝖓𝖊𝖌𝖊𝖗" ist tatsächlich auch völlig harmlos und wertfrei benutzt worden, so z.B. für die berüchtigten Negerküsse.

Als Kind war ich oft bei meiner Großmutter, und sie (Baujahr 1942) hat ebenfalls noch oft Negerkuss gesagt. Ich kannte es gar nicht anders, und war auch ein wenig eifersüchtig auf die "𝖓𝖊𝖌𝖊𝖗"; wieso soll ausgerechnet ihr Kuss so gut schmecken? Wieso gibt es keinen "Kaukasierkuss" oder ähnliches? :D

Ich konnte mir den Begriff gar nicht anders vorstellen, als löblich gemeint.

diderot2019  08.08.2021, 19:33
@Panemorfi

Ich denke auch: Dass dieses Wort verboten wurde, ist das schlechtest mögliche PR, das man sich denken kann.

Erst mal so: Es gibt keine Menschenrassen.

Aber ich denke, ich weiß, worauf du hinaus willst. Also, damit ist gemeint, dass sich eine "Rasse" von Menschen über die andere stellt. Die meisten Beispiele findet man bis Mitte der 1960er Jahre in den USA. Das waren die Weißen, die die Schwarzen unterdrückt haben.

Ja, Rassentrennung kennt man oft nur im Zusammenhang mit Schwarzen, aber es gibt auch mehr. Leider.

SmoothMnfld317  08.08.2021, 15:13

Ihr wurdet dazu erzogen, dieses Mantra immer zu wiederholen. Es gibt offenkundig Menschenrassen. Hier einige sinnlose Diskussionen dazu, in denen ich das Drohnen wie dir zu erklären versuchte:

https://www.gutefrage.net/frage/weshalb-glauben-einige-dass-es-keine-rassen-gibt-entschaerft

Zombor02  08.08.2021, 15:40
@SmoothMnfld317

"Drohnen wie dir" zeigt schon deinen Standpunkt. Er ist fest und will sich nicht wirklich auf etwas einlassen, weil du denkst, du hattest den durchbrechenden Gedanken und hast erkannt, dass es ja doch Rassen gäbe beim Menschen.

Die geografischen Unterschiede, die bei Menschen für unterschiedliches Aussehen sorgen, reichen längst nicht aus, um es als eigene Rassen zu klassifizieren. Der Begriff ist ja bei Tieren schon sehr vage. Beim Menschen lässt sich das noch schlechter anwenden.

Bei unterschiedlichen Rassen wird aufgrund des Aussehens auf einen sehr unterschiedlichen Genpool geschlossen. Was natürlich bei Wüsten- und Polarfuchs geht. Aber beim Menschen? Da ändert sich nur die Hautfarbe hauptsächlich. Menschen aus wärmeren Gebieten kriegen nich viel längere Ohren oder Gliedmaßen als die in kälteren.

Die Unterschiede sind leichte Veränderungen, was nicht viel anders ist als sonstige gentische Unterschiede, selbst innerhalb deiner "Rassen". Wieso definieren sich die Menschenrassen nicht nach der Augenfarbe? Oder Haarfarbe? Müsste dann nich nur in eine Rasse gezählt werden, wer auch alle Merkmale gleich hat? Rothaarige weiße Leute mit grünen Augen eine Rasse, die nächste blaue Augen, braune Haare usw.

Ich versteh ja worauf du hinaus willst, aber diese geografisch bedingten Unterschiede sind einfach zu klein, als dass es als eigene Rassen zählen. Das ist dann eher wie unterschiedliche Fellfarben bei derselben Katzenrasse. Da lässt sich nicht auf viel anderes schließen wie Intelligenz etc.

SmoothMnfld317  08.08.2021, 15:43
@Zombor02

Idioten allesamt, wie ich sagte. Alles was du sagst ist falsch oder irrelevant. Ihr habt euch selbst zu einem bestimmten Denken überredet, weil ihr nicht vom sozialen Konsens abweichen könnt.

Hacker48  08.08.2021, 15:53
@SmoothMnfld317
weil ihr nicht vom sozialen Konsens abweichen könnt.

Genau wie du. Nur bist du noch in dem sozialen Konsens von vor rund 90 Jahren verhaftet, mit anderen Worten, dein Denken ist veraltet; to say the least. :-)

Zombor02  08.08.2021, 16:01
@SmoothMnfld317

Ironisch wie du mir erklären willst, ich hätte mich zu einem bestimmten Denken überredet. Da is mir auch der soziale Konsens egal. Du sagst einfach nur, alles was ich sage ist falsch und hakst die Sache als Sieg ab. Du hast doch in deiner Frage einfach nur behauptet, du seist im Recht ohne große Erklärung, sonst was. Du behaarst einfach nur so sehr auf deinem Wort "Rasse" und willst das unbedingt durchsetzen. Die Unterschiede sind aber viel zu gering als das man das als eigene Rassen bezeichnet.

Die Aufteilung fern Menschen in verschiedene Rassen ist nicht explizit für dunkelhäutige und weißheutige sondern bezieht Sicht auf die verschiedene Körperlichen Unterschiede zwischen menschen wie Augenform, Hautfarbe, Größe etc. Es gibt aber bei Menschen keine Unterschiedlichen Rassen wie bei Hunden

Die Rassentrennung bezieht sich darauf, dass verschiedene Rassen besser oder schlechter sind

das ist ein sehr komplexes Thema. Rassentrennung gibt es in so vielen Ausprägungen. Ein sehr extremer Bereich ist die Sklaverei oder die Apartheit. Aber auch das Kastensystem in Indien oder der Umgang mit Uiguren in China ist Rassentrennung