Es interessiert mich sehr ob Albaner und Türken gemeinsamkeiten habe Ich meine damit nicht derenn vergangenheit sondern generell zb (das Essen, die Sprache)?

5 Antworten

Die Sprachen Türkisch und Albanisch haben keine besondere Ähnlichkeit und gehören zu verschiedenen Sprachfamilien.

Die türkische und die albanisch Küche sind vermutlich einander ähnlicher als z.B. die chinesische und die deutsch Küche. Soweit es sich um Muslime handelt, werden sowohl Türken als auch Albaner auf Schweinefleisch verzichten.

Die albanische Sprache ist mit keiner anderen europäischen Sprache verwandt oder hätte mit ihr gemeinsame Wurzeln. Auch lässt sich die Herkunft der Albaner bis heute nicht völlig klären, obwohl einige Ethnologen davon ausgehen, dass die Abstammung der Albaner wahrscheinlich bei den alten Illyrern zu suchen ist. Im Laufe der Jahrtausende haben diese sich allerdings viel zu stark mit den Völkern, die den Balkan beherrschten (Griechen, Makedonier, Römer, Goten und zuletzt Slawen und Türken) vermischt. Sprachlich sind daher gar keine Gemeinsamkeiten vorhanden. Die Albaner wurden während der Herrschaft der Osmanen und der Zugehörigkeit zum osmanischen Reich stark "zwangsislamisiert", denn erst dadurch gelang es vielen Albanern in hohe Ämter am Hof des Sultans aufzusteigen und so etwas wie eine Art von "Autonomie" für ihr Land zu entwickeln.

Drweissmehr  11.08.2022, 00:33

Es gibt Wörter die Eins zu Eins das gleiche bedeuten wie z.B Coban🤣 sprachliche Gemeinsamkeiten hat es nicht im direkten Sinne aber ein paar Wörter. Osmanen waren meine Vorfahren (ich als Türke),sie gehören auch zur Türkischen Geschichte und ich hab viele Vorfahren die Höhe Amts Leute waren doch die Sprache war dort auch Türkisch(Osmanisches Türkisch) es war möglich das Leute z.B aus Albanien aufsteigen als z.B Zehir oder Sogar Pasa (unwahrscheinlich!).

ja, beides sind menschen

Früher vor der Türkei herrschten die Osman (Sprache:Türkisch) über den Balkan Nord Afrika Syrien usw die Gerichte der Albanern haben Ähnlichkeiten mit der, der Türken doch meistens stammte es von den Türken. Sprache auch Ähnlichkeiten Wörter wie z.B Maymun Hayvan Coban usw. Aber sonst verschieden doch es fällt einem Türken einfacher den Albaner zu verstehen als andere P.S habe Türkische Wurzeln und einen Albanischen bzw. kosovarischen Freund.

Warum vergleichst du albaner mit türken das ist so als ib du amerikaner und deutsche vergleichen würdest da gibts nichts zu vergleichen nur weils die selbe religion ist

ElefantX  04.08.2015, 05:49

Zwischen Deutschen und Amerikanern gibt es weitaus mehr Gemeinsamkeiten, als zwischen Türken und Albanern, von der Religion (Islam) hier mal abgesehen. Denn über 60 % der weißen Amerikaner sind einer internen Statistik des US - Ministeriums für Einwanderung zufolge "deutscher Abstammung"!

Agentpony  04.08.2015, 14:48
@ElefantX

Genauer muss es heißen: "...auch deutscher Abstammung". Verhältnismäßig wenige Amerikaner haben nur eine Ethnie im Stammbaum.

Bukurt
Beitragsersteller

Ich vergleiche keinem das war eine frage ob sie GEMEINSAMKEITEN haben gerade WEIL sie ja UNTERSCHIEDLICHE MENSCHEN sind