Warum ist Albanien so klein?
Hallo liebe Community,
mich würde gerne interessieren warum Albanien so klein ist. Liegt es an der Vergangenheit? Das Osmanische Reich (Türkei) hat ja Albanien erobert und da dann viel Sklavenhandel betrieben und heutzutage sind auch viele „Albaner“ Türken obwohl es eben nicht so ist. Die müssten ein DNA Test machen um es genau herauszufinden.
Aber was ich mich frage ist dass Albanien heute nur 28.748 km² groß ist wo die Türkei fast 800.000km2 groß ist (ohne die Meere jetzt mit einberechnet).
Warum ist Albanien so klein geworden bzw wie groß war es ursprünglich?
6 Antworten
Gibt ja albanische Nationalisten die Gebietsansprüche erheben auf Teile der Nachbarländer. Aber die gibts im Balkan in jedem Land. Außer im Kosovo gibts aber nirgendwo genug Albaner um diesen Ansprüchen Legitimität zu verleihen und Albanien wäre sowieso zu broke und machtlos um die durchzusetzen. Es gibt zwar mehr Albanische Diaspora als Albaner in Albanien aber die sind über die ganze Welt verstreut.
Historisch gab es glaub ich schon Perioden in denen Albanien etwas größer gewesen ist, daher auch die Gebietsansprüche, aber die Albanische Populationen hab sich nicht gut gehalten. Die Türken kommen ursprünglich aus der Zentralasiatischen Steppe, haben erst Persien, dann Kleinasien erobert und haben sich dort halt vermehrt über Jahrhunderte. Und selbst so wollten Europäische Mächte sie zu einem sehr kleinen Land machen, nachdem sie die Osmanen im ersten Weltkrieg besiegt haben. Nur konnte die Türkei unter Atatürk sich den Besatzern widersetzen und sie besiegen im Krieg, wodurch die Türkei heute immernoch recht groß ist. Albanien wurde immer nur rumgeschubst in der Geschichte von einer fremden Macht nach der anderen.
Außer im Kosovo gibts aber nirgendwo genug Albaner um diesen Ansprüchen Legitimität zu verleihen und Albanien wäre sowieso zu broke und machtlos um die durchzusetzen.
Die Hälfte der Bevölkerung von Mazedonien sind albaner.
Von welchem der umliegenden Länder soll es denn etwas abbekommen?
Es gibt große und kleine Länder. Das ist voll normal. Die Türkei und Albanien sind zwei komplett verschiedene paar Schuhe.
Es war schon immer ein kleines Land. Es gibt halt kleine Länder und große Länder. Warum ist Luxemburg so klein und China so groß?
Und warum vergleichst du es mit der Türkei? Vergleiche es doch mit Burundi. Dann geht es dir vielleicht besser.
Albanien ist nicht immer so klein gewesen. Kosovo gehörte früher dazu als ganzes Land, Teile Griechenlands, halbe Mazedonien und Montenegro. Ein Teil Serbiens war auch albanien.
Mir geht es besser. Aber ich vergleiche es weil beide auf Islam basieren. Aber Albaner sind nicht asiatisch. Türken eben schon. Albaner werden gehasst, deswegen spreche ich das ja an.
Ja und es gibt noch viele andere kleine Länder in denen der Islam existiert. Deine Antwort war also nich relevant.
Ja, es gibt Länder die liegen in Asien und es gibt solche, die liegen nicht in Asien. Was soll das zur Frage beitragen?
Wenn Albaner gehasst werden, dann meist, weil sie Chauvinisten und/oder extreme Nationalisten sind.
Aber was hat das nun auch wieder mit der Größe des Landes zu tun?
Worum wirfst du alles in einen Topf zusammen und willst dann wissen "WARUM?".
Laut DNA Test bin ich zu einem 1000stel Polynesier. Bekomme ich jetzt eine eigene Insel?
Grichenland,Kosovo,Serbien,Mazedonien,Montenegro all diese Länder was Albanien abgeben musste nach ihrer Unabhängigkeit 1912 wegen des londoner Konferenz.