Sind Türken genetisch gesehen Griechen?

7 Antworten

Nationalität bezeichnet die Staatsangehörigkeit bzw.Staatsbürgerschaft einer Person.

Und Völker haben sich schon immer aus anderen Völkern zusammengesetzt. Das neueste Beispiel ist der Kontinent Amerika.

Lara2006er
Beitragsersteller
Das neueste Beispiel ist der Kontinent Amerika.

Du meinst wahrscheinlich das Land Amerika also USA

SombreroNegro  04.08.2024, 07:07
@Lara2006er

Und der Rest Amerikas? Dort ist es doch nicht anders. Alles Mischvölker. Die Aussage über den gesamten Kontinent ist korrekt.

Es ist ziemlich sinnlos, Nationen genetisch bestimmen zu wollen.

Die Grenzen der modernen Nationalstaaten decken sich nur in Ausnahmefällen mit genetisch unterscheidbaren Bevölkerungsgruppen.

Eine Nation ist ein politisches Gebilde und man gehört ihr an, wenn man die entsprechenden Papiere hat. Das hat nichts mit den Genen zu tun.

Und wir Menschen sind ohnehin so vermischt, dass jeder Versuch, genetisch klare Grenzen zwischen Ethnien, Völkern und Nationen zu ziehen, zum Scheitern verurteilt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Moderne Türken sind keine homogene ethnische Gruppe. Sie haben genetische Einflüsse von Griechen, Armeniern, Kurden, Arabern, Persern, und anderen, einschließlich der zentralasiatischen Vorfahren, die die ursprünglichen türkischen Stämme repräsentieren.

Das Gleiche gilt für so ziemlich alle Völker der Erde.

Stell dir vor, seit tausenden von Jahren wären Völker homogen. Das würde bedeuten, dass sie sich mit ihren eigenen Verwandten fortpflanzen müssten und das würde zu genetischen Defekten führen bzw. Behinderungen.

Der Ursprung der turkmenischen Stämme liegt aber in Zentralasien. Sie wurden während der Islamischen Expansion von den Arabern häufig als Kriegersklaven benutzt, bis sich die Osmanen davon emanzipiert haben und das Osmanische Reich begründeten, was aber wiederum ein Vielvölkerstaat war, also unterschiedliche Völker beinhaltet hatte, darunter auch Araber (die später gegen die Osmanen rebellierten).

Verabschiedet euch von der Vorstellung, Menschen könnte man in homogene, nationalistische Gruppen einteilen. Das ist Schwachsinn. Vermischungen gab es immer und zu jeder Zeit.

Du kannst nicht Nationalität genetisch bestimmen. Und schon gar nicht von Nachbarländern. Die haben sich immer vermischt. Und Du kannst ja noch nicht einmal vom Aussehen her bestimmen, ob jemand Türke oder Grieche oder Italiener oder Spanier ist.

Nein, die Türken haben sich erst seit 1073 in Anatolien angesiedelt und kamen ursprünglich aus dem Altai-Gebirge in der heutigen Mongolei. Die Griechen sind Europäer und kamen aus Europa. Allerdings haben sich nach dem Angriff und Eroberung Anatoliens durch die Türken bestimmte Gene schon vermischt, aber nicht alle.