Es gilt immer - nie- es kommt darauf an?

2 Antworten

a) ist richtig, auch die Erklärung; streng monoton fallend heißt, der Graph fällt durchgehend und fallend heißt: 1. Ableitung <0

b) auch richtig; eine quadr. Funktion ist eine Parabel; deren Aussehen ist bekannt; die Ableitung ist eine Gerade, die zwangsläufig irgendwann durch Null gehen muss, und genau dort ist der Extrempunkt.

c) kommt darauf an ist richtig, aber die Erklärung nicht ganz. Eine Funktion dritten Grades hat zwei oder keine Extremstelle (klassisches Beispiel: f(x)=x³ : hier gibt es "nur" eine Wendestelle)

d) kommt wieder drauf an; gleiches Beispiel f(x)=x³ : hier ist bei x=0 eine waagerechte Tangente (f'(0)=0); trotzdem ist dort kein Extrem- sondern ein Wendepunkt.

e) gilt immer; laut Ableitungsregel wird doch der Exponent von x um eins verringert, und der höchste Exponent gibt den Grad an...

f) kommt wieder drauf an; wieder altes Beispiel: f(x)=x³ : die Ableitung f'(x)=3x² hat bei x=0 eine doppelte Nullstelle, jedoch keinen Extrempunkt

Um ganz pedantisch zu sein, sind alle Aussagen falsch:)
a) f(x)=x für x in (-1,0) und f(x)=2x für x in [0,1). f'(0) existiert nicht.
b) f(x)=x² auf [-2,1] hat 3 Extremstellen -2, 0 und 1.
e) Die Ableitung des konstanten Polynoms hat keinen Grad.
c),d),f) x³