Was ist eine Nullstelle in f(x) , in der ersten Ableitung also in f'(x), ist es ein extremum oder wie ist das?

5 Antworten

Umgekehrt! Wenn du eine Funktion f (x) hast und diese z.B. die Extremstelle E1 (-2/1) hat, dann hat die erste Ableitung f'(x) die Nullstelle N1 (-2/0). Also die x-Koordinate von E1 von f (x) wird zur x-Koordinate der N1 von f'(x). Und dadurch, dass es eine Nullstelle ist muss die y-Koorrdinate logischerweise 0 sein.

Fürs Verständnis würde ich dir vorschlagen zu überlegen, was eine Ableitung aussagt:

Eine Ableitung f'(x) von f(x) ist die Steigung an allen Punkten aus dem Defenitionbereich(alle möglichen x Werte.)

Was genau heißt es jetzt wenn die f'(x)=0 ist?


TUTUTUTUTUTUTUT 
Beitragsersteller
 17.11.2015, 20:12

nein ich meinte eigentlich was die ableitung waäre, ob extrema, wendepunkt oder so, wenn f(x)=0 ist. Also was eine nullstelle in der 1 . ableitung wäre

0

Eine "Nullstelle" ist immer eine rechnerische Lösung, die x-Schnittstelle der Funktion oder Unterfunktion! In der 1.Ableitung wird über dieses "Nullstellenverfahren" (y=0) die Extremwerte und in der 2. Ableitung die Wendepunkte berechnet.

Trick:

f(x) -> N E W
f'(x) ->    N  E  W
f''(x) ->         N   E  W

N = Nullstelle, E = Extremwert, W = Wendepunkt
... usw.


TUTUTUTUTUTUTUT 
Beitragsersteller
 17.11.2015, 20:13

ahhh ok das ist echt gut :D danke ^^

0
Sleep9x  17.11.2015, 20:37
@TUTUTUTUTUTUTUT

Ich hoffe du hast es verstanden, obwohl ich es nicht weiter erklärt habe, hatte ehrlich gesagt keine Lust es jetzt großartig zu erklären.

0

Nein, auf den Ableitungsgraph hat eine Nullstelle keine zwingende Auswirkung. Eher auf den der Aufleitung.


UlrichNagel  17.11.2015, 19:28

Eine Nullstelle hat immer eine zwingende Auswirkung, nämlich die Lösung! Für die Art des Extremwertes (Max., Min) muss die 2. Ableitung betrachtet werden!

0
Dovahkiin11  17.11.2015, 20:54
@UlrichNagel

Ja, aber es wird doch von NS der Ausgangsfunktion und nicht der Ablteitung gesprochen.

0
TUTUTUTUTUTUTUT 
Beitragsersteller
 17.11.2015, 19:25

achso ok, wäre dass dann ein Hoch- oder Tiefpunkt?

0