können wendepunkte auch extremwerte sein?

4 Antworten

meinst du, dass beim x-Wert 0 sowohl Extremum als auch Nullstelle vorliegen? Ja das kann sein. z. B. bei einer einfachen Parabel: x² -> bei x = 0 liegt sowohl globales Minimum (Extremwert) als auch eine Nullstelle vor.

LG Andi


tinkabella95 
Beitragsersteller
 03.12.2012, 17:56

hm ja ne ganz so einfach ists leider nicht bei mir :) ich verdeutliche das mal an nem beispiel: f(x)= x^4 -7x^3=x^3 (x-7) f´(x)= 4x^3-21x^2 =4x^2(x-5.25) f´´(x)=12x^2 -42x=12x(x-3.5).

so dann hab ich ja bei der 2. ableitung nullstellen bei 3.5 und null. das wäre also gleich der nullstelle und des extremwertes. und das ist ja eigentlich laut definition falsch...

0

die Nullstellen sind nicht unbedingt die Wendepunkte!!!!

-eine Nullstelle kann auch ein Extremwert sein, wenn der y-Wert eins Extremwertes 0 ist, denn dann liegt der Extremwert auf der x-Achse

  • ein Wendepunkt kann auch eine Nullstelle sein, wenn der y-Wert des Wendepunktes 0 ist, denn dann liegt der Wendepunkt genau auf der x-Achse

Weil: Die Nullstellen sind immer die Punkte, wo der Graph die x-Achse schneidet =))))

In deinem Beispiel ist bei x=0 die erste Ableitung 0 und du hast an dieser Stelle einen Extremwert. Die 2. Ableitung ist auch 0 und sie wechselt ihr Vorzeichen, d.h. du hast zusätzlich noch einen Wendepunkt. Wendepunkte mit waagerechter Tangente (1. Ableitung 0) nennt man Sattelpunkte. Das Standardbeispiel für eine solche Funktion ist f(x)=x^3.

Dass zusätzlich der Funktionswert selbst noch 0 ist (Nullstelle) hat damit nichts zu tun.,

wenn bei einem x-Wert f ' und f " =0 ist, dann nennt man das Sattelpunkt; Wendepunkt mit waagerechter Tangente.