Bin ich transphob wenn ich nicht mit jemand der transgender ist zusammen sein will?

5 Antworten

Du darfst zusammensein mit wem du magst (damit meine ich jetzt nicht unbedingt Tiere oder Kinder).

Wenn du sagst du hast kein Problem mit transgender Menschen, möchtest aber keine Beziehung mit Ihnen führen, dann ist das dein gutes Recht.

Genau so dürftest du sagen, dass du nicht mit einer braunhaarigen Person zusammen sein möchtest, oder jemanden der dir bspw zu klein ist.

Solange man sich gegenseitig respektiert ist alles in Ordnung.

ja... ziemlich. was sollst du denn sonst sein dann?

Ist es cisphob, wenn man nicht mit jemandem zusammen sein will der cisgender ist? Nein.

Also ist es umgekehrt auch nicht transphob.

Naja, das ist ja auch eine Frage der Polung und der Sozialisation. Manch einer sagt sich wie Du, dass das gar nicht geht, weil es nicht zum Lebensentwurf passt. Man will vielleicht eigene biologische Kinder und spricht dem ganzen eine homosexuelle Komponente zu.

Für manche ist es ok, wenn ein Mann zur Frau umgebaut wurde. Sie definieren sich dann auch nicht als homosexuell, sondern allenfalls tolerant und stehen zu ihrer Liebe.

Dann gibt es auch Menschen, denen ist sogar der Umbau egal, solange sich ihr Partner einfach nur als Frau definiert oder benimmt. Einigen reicht es dann, wenn derjenige ausschließlich Crossdressing betreibt, um denjenigen als Frau zu sehen.

Aus meiner Sicht ist es eine Frage von persönlicher Preferenz und Toleranz. Ich finde, es wäre vermessen, jemanden als intolerant oder homophob zu bezeichnen, nur weil derjenige weiss, dass er definitiv Hetero ist und weder jemanden vom selben Geschlecht oder jemand Transsexuelles lieben könnte. Relevant ist doch, ob man andere Beziehungsmodelle neben dem eigenen dulden kann oder ob man darüber herzieht, wenn jemand eine Transsexuelle Person liebt und sich dadurch selbst nicht als homosexuell sieht.

Heterosexualität ist ein stark dehnbarer und vor allem subjektiver Begriff.

Jemand der selber mit einem Transsexuellen zusammen ist, kann über sich selbst sagen "Ich bin hetero" während jemand, der wie Du diese Idee ablehnt über denjenigen sagt "Wieso? Der ist doch schwul.". Da können durchaus Denkkonflikte der Auslegung von Heterosexualität entstehen. Die Frage ist aber, ob man das überhaupt aussprechen und zum Thema machen muss oder sich nicht einfach sagen kann "Ok, der Typ mit der Transsexuellen Frau sieht sich als Hetero. Ich sehe es zwar nicht so, aber ist doch voll ok, wenn er glücklich ist."

Von mir aus, ist ja deine Sache. Wenn du lieber einen Cis-Möchtegern-"Mann" oder eine Cis-Möchtegern-"Frau" richtigen Frauen oder Männern vorziehst, meinetwegen.
Du wirst schon wissen, wie du mit deinem Fetisch umgehst.

Ich könnt's nicht - ich stehe nur auf richtige, echte Männer. Und das sind nunmal nur Transmänner.