,,Es gibt kein Verbrenner-Verbot!" - Wie reagiert ihr auf Leute, die glasklare Fakten leugnen?

11 Antworten

Beides falsch!

Es gibt kein absolutes Verbrennerverbot ab 2035, sondern "nur" ein Verbot von Neuzulassungen. Millionen Verbrenner werden noch Jahre, hundertausende werden noch Jahrzehnte, und tausende Verbrenner werden noch sehr viel länger (z.B. als Oldies) weiter fahren. Also ja: es gibt kein absolutes Verbot Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor weiter zu fahren.

Zudem wäre die Nutzung von e-Fuels, Gas oder Wasserstoff (geht technisch) weiterhin eine Art Verbrennung.

Weil "in der EU ab 2035 keine Neuwagen mit Verbrennungsmotor zugelassen werden dürfen"

und "Verbrenner-Verbot"

unterschiedliche Dinge sind. Verbrenner-Verbot suggeriert, Verbrennungsmotoren wären ab 2035 verboten, was halt nicht der Fall ist. Davon agesehen dürfen auch nach 2035 Verbrennungsmotoren neu zugelassen werden wenn sie z.B. mit altenrativen Treibstoff betriebne werden. Daher kann erst recht nicht von einem "Verbrenner-Verbot" gesprochen wreden, sie sind ja sogar explizit erlaubt, auch für Neufahrzeuge, auch nach 2035.

Dazu kommt auch noch, dass diverse Fahrzeuggruppen komplett ausgenommen sind und völlig unverändert wie heute weiter verkauft werden dürfen (etwa Bau-Fahrzeuge, Feuerwehr-Fahrzeuge, usw.).

Zu behaupten, Verbrenner-Motoren wären ab 2035 verboten ist halt ne Lüge.

Von Experte realfacepalm bestätigt

Ich gebe den Menschen Recht da sie es im Gegenteil zu dir verstandne haben.

Das ist korrekt, es gibt kein Verbrenner Verbot.

Es gibt ein Gesetz das ab 2035 keine NEUZULASSUNGEN von Benzin oder Dieselbetriebenen NEUWAGEN erlaubt.

Das ist ein Unterschied.

anonym200886  17.09.2024, 19:24

Und wenn es deshalb irgendwann keine verbrenner mehr gibt? Natürlich ist das ein verbot! Diese schönfärberei soll euch aber suggestieren dass das nicht so schlimm sei wie es ist.

Rjinswand  17.09.2024, 19:42
@anonym200886

Nein, es ist eben kein Verbot.

Ein Verbot wäre es wenn ab 2035 keine Autos mit Verbrenner mehr erlaubt wären.

Das ist nicht der Fall, ergo : kein Verbot.

In der Gesetzgebung muss man schon genau unterscheiden.

Weil manche Menschen es gerne so darstellen, als ob es ab 2035 keine Verbrenner mehr gefahren werden dürfen.

Und das ist einfach nur Humbug.

Das ist halt einfach falsch.

Es gibt kein verbrennerverbot, und soll es stand heute auch nicht geben.

Es geht bei dem gesetz was du wohl meinst nur um nicht co2 neutrale verbrenner, also benzin, erdgas, diesel etc. Verbrenner für efuels, also z.B. wasserstoffverbrennungsmotoren, die mit über strom hergestelltem wasserstoff betrieben werden, wären weiter zulässig.
Vielleicht wäre auch sowas wie holzgas zulässig? Bie holzgas bin mir nicht sicher. Aber würde mich wundern wenn mecedes wieder holzgaswagen auf den markt bringt bei heutigen holzpreisen.