Obdachlos (Krankenversicherung) Alg2?
Hallo!
Wie kann das sein, das in einem Land wie Deutschland Obdachlose/Wohnungslose Menschen gibt? Obwohl jeden Menschen der sich legal hier aufhält, die Grundsicherung zusteht, solange man eine Meldeadresse hat, oder doch nicht? Und warum wollen die Obdachlose Menschen sich nirgendwo anmelden? Es gibt doch schließlich genug Einrichtungen wie Wohnungslosenhilfe, Caritas etc. Und sie könnten sich Alg2 beantragen.
Und nun ein Fall Beispiel. Jemand war bis zu seinem 23. Lebensjahr über die Familienversicherung versichert, beispiel über dem Vater. Er hat hat nach der Schule die Berufsschule besucht, doch hat diese mit 20 abgebrochen und ist von zuhause abgehauen, weil der Jenige mit den Eltern nicht klar kam, stress usw. Und war 6 Jahre Wohnungslos/Obdachlos und ohne Krankenversicherung, da keine Arbeit in einer anderen Stadt und hat sich dort aufgehalten. Die Eltern haben ihn von zuhause zwangsabgemeldet, da dieser sich nicht mehr da aufhielt. Kann der Jenige dann sich in einer Wohnungslosenheim anmelden? Also in der Stadt, wo er sich aufhält? Und steht im Alg 2 zu? Obwohl er nie gearbeitet hat? Und wie sieht das mit der Krankenversicherung aus? Wird er automatisch vom Jobcenter versichert? Und wie zahlt er die Beitragsschulden der Krankenkasse?
Ich danke euch für eure ehrlichen Antworten.
Merci
1 Antwort
Ja, er kann sich in der Stadt in der er lebt anmelden und zum Jobcenter gehen und Hartz 4 beantragen. Krankenversicherung ist da dann auch mit drin. Das steht jedem Bürger zu. Er bekommt auch eine Obdachlosenunterbringung und später eine kleine Wohnung über die Behörden. Er muß nur die Ämter (Wohnungsamt, Arbeitsamt) aufsuchen.
Wenn er es alleine nicht schafft, dann soll er sich an die Caritas oder Diakonie wenden.
Danke für deine Antwort. Nur würde es keine Probleme geben, beziehungsweise Bußgeldstrafe, wenn der Jenige sich in der Stadt in einer Wohnungslosenheim etc anmeldet? Man hat ja glaub ich höchstens 2 Wochen zeit sich umzumelden? Macht das Meldeamt dann kein Stress, wenn die sehen, dass man Beipsiel 2 Jahre oder so nicht mehr bei den Eltern gemeldet war? Und Wohnungslos sich in der Stadt aufhielt, wo man sich jetzt anmelden möchte?
Nein, ich denke bei so jungen Menschen wird es keine Probleme geben.
Sagen wir mal er war bis zu seinem 24. lebensjahr noch bei Eltern gemeldet (Einfamilienhaus) Und ist jetzt 2 Jahre Obdachlos in einer anderen Stadt
nein. Er könnte ja sagen "Ich dachte, ich bin noch bei den Eltern gemeldet", da er sich ja selbst persönlich dort nie abgemeldet hatte. Das wird schon gutgehen. Besser er macht es jetzt als nie.
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Bei mir kann ich ihn leider nicht anmelden, da ich alleine Wohne und alg 2 beziehe, er kann paar Tage bei mir bleiben, aber mehr geht leider nicht. Sonst würde ich weniger kriegen und ich komme gerade so recht im Leben. Er hat schiss, dass er abgewiesen wird. Denn Beim Alg2 Antrag muss man ja seine Sozialversicherungsnummer geben und das hat er nicht sagt er, da er nie gearbeitet hat. Meint er.
was der alles für Schiss hat? Wenn ich keine Sozialversicherungsnummer habe, dann habe ich eben keine und sage denen auch "Ich habe keine". Deswegen lassen die einen doch nicht verhungern. Die sagen einem höchstens wo man die bekommt. Beim Bürgerbüro hat mein kleiner Neffe tatsächlich einige seiner wichtigen Nummern nachträglich bekommen. Wie du siehst geht alles. Man muß sich nur bei Freunden oder auch hier Rat holen.
Danke man, hoffe kann ihm sein Selbtswertgefühl wieder geben.
Noch eine Frage, sollte er sich erstmal bei Caritas oder so anmelden also meldeadresse suchen, dann zum Jobcenter, oder direkt hin und sagen dass man Obdachlos ist? Er hat schiss dass man ihn ein Obdachlosenheim steckt mit den ganzen Junkies und Alkis. Denn er ist clean außer das er Kettenraucher ist ^^
ich persönlich würde sofort zum JobCenter gehen und denen das alles so schildern und auch sagen, ich wohne beim Freund, der mich nicht anmelden kann. Und falls die sich querstellen, dann zur Caritas.
Ich würde aber auch gleichzeitig zum Bürgerbüro gehen und mich dort obdachlos melden. Denn manchmal sagen die beim JobCenter, das JobCenter der letzten Adresse also bei den Eltern ist zuständig.
Der letzte Satz dass das Jobcenter bei den Eltern zuständig ist, nur ist er nicht mehr dort gemeldet, weil Eltern ihn abgemeldet haben. Sry wenn ich dich mit fragen bombardiere hehe
ja soll hingehen. Er erfährt dann dort mehr. Wird schon klappen.
Das alles funktioniert aber nur wenn er sich Arbeitssuchend meldet ..