Erwerbsunfähigkeit gibt es gar nicht?

5 Antworten

Mir haben mehrere Ärzte schon Erwerbsunfähig bescheinigt. Und dass schon mehrmals in den letzten 15 Jahren, in Erwerbsunfähigkeitsrente bin ich nie gegangen. Irgendwas findet man immer, wo man mindestens mit 35 Wochenstunden arbeiten kann.

Mir war es immer zu blöd, nur daheim zu sitzen und nichts zu tun..

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 23:47

Ich hab auch keine lust ein leben lang irgendwelche hilfsarbeiten zu machen, und trotzdem in armut zu leben, das finde ich deutlich schlimmer.

So oder so wäre ich arm

Es gibt solche Menschen weil die Menscheit vielfältig ist.

Warum konzentrierst du dich auf solche Meinungen? Stehen dir diese Leute sehr nahe?

Versuche zu akzeptieren das es solche Meinungen gibt.

Du kannst nicht immer in Harmonie leben.

Lebe die Freude in dir und mache aus deiner Situation das Beste.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 23:32

Ich hab schon lange aufgegeben

gforler  06.11.2024, 23:48
@NoLifeNoWife

Du kannst ruhig aufgeben. Das bedeutet das du nicht bereit bist die Programme der Anderen auszuführen.

Du bist also frei.

Du kannst machen was du willst.

Finde herraus was du willst.

Ein reicher Fabrikbesitzer ist gefangen. Er ist verantwortlich für Mitarbeiter und deren Familien...

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 23:50
@gforler

nein ich bin nicht frei. Und ohne Geld kannst du nichts machen.

gforler  07.11.2024, 00:10
@NoLifeNoWife

Vor dem Geld steht die Eigeninitiative.

Geld ist nur eine Form der Bezahlung.

Viel wertvoller ist Erfahrung und Fähigkeiten die durch Erfahrung entstehen.

Du schafst das schon. Trau dich. Komme in Bewegung.

Es macht Spaß...

Man kann nach den Regeln der deutschen Sozialgesetzgebung Erwerbsunfähig sein und das hat Implikationen zur Sozialhilfe, Arbeitsvermittlung usw. , die im allgemeinen gesamtgesellschaftlich akzeptiert werden.

Insofern kann ich Deine Aussagen nicht nachvollziehen.

Die Definition ist eindeutig:

Erwerbsunfähig ist der Versicherte, der wegen Krankheit oder Behinderung auf absehbare Zeit nicht in der Lage ist, eine Erwerbstätigkeit regelmäßig auszuüben…

D.h. Man kann nicht mehr als 3h pro Tag arbeiten bzw nicht mehr als 400€ pro Monat verdienen.

Das heißt aber nicht, dass man nicht versuchen kann seine Möglichkeiten nach Kräften auszuschöpfen, Ziele zu setzen und immer wieder zu versuchen eigene Grenzen neu zu definieren.

Stephen Hawkins und Helen Keller waren mit Sicherheit erwerbsunfähig nach deutschem Recht und haben trotzdem Vieles und Wunderbares geleistet…

Stefan0St  07.11.2024, 11:31

Hör auf zu lügen. Sowas von eine Lüge. Kennst dich 0 aus somit antworte auch hier nicht, kann man seinen Kommentar löschen?

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 00:26

wieso sollte man?

PeterJohann  07.11.2024, 00:29
@NoLifeNoWife

Weil man nicht als nutzloser Jammerlappen ohne Selbstrespekt enden will

Weil es dem Leben Sinn gibt.

Weil es Spaß macht

Das liegt daran das viele einfach nur das System missbrauchen um nicht arbeiten zu müssen und Sozialleistungen beziehen auf ärztliche Anordnungen.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 23:33

Weil sich arbeit nicht mehr lohnt. Wenn sich arbeit mehr lohnen würde, würde das nicht passieren.

Nerdgirl82  06.11.2024, 23:36
@NoLifeNoWife

Die Sozialleistungen sind einfach zu gut.ä sollte man alles streichen keine Mietkosten übernahme einfach eine pauschale das es reicht um essen zu kaufen

Ich bezweifle sehr, dass es Menschen gibt, die sich das gar nicht vorstellen können.

Maximal Leute, die bei Leuten die "gesund aussehen" Erwerbsunfähigkeit anzweifeln.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 23:27

Es gibt tatsächlich Leute die das anzweifeln. Die denken auch jeder kann reich werden.

Jeder kann ein Partner finden etc.

Alburnus  06.11.2024, 23:35
@NoLifeNoWife

Ja, das ist ziemlich amerikanisch gedacht. Positives Denken. Aber positives Denken kann leider manchmal eine Lüge sein.

: )

Isuzu189  07.11.2024, 10:48
@NoLifeNoWife

Niemand würde das anzweifeln wenn da Jemand wie ein Gemüse vor einem sitzt.

Bei dir würde man es klar anzweifeln wenn du sowas wie "warum sollte ich es versuchen" vom Stapel lässt.