Erweiterung im Browser manipuliert?
Hallo,
was genau bedeutet das denn?
Ich benutze den WebAdvisor schon seit einem Jahr und ich habe bemerkt, dass der seit heute nicht mehr aktiv/ an ist und habe bei den Einstellungen unter Erweiterung nach geschaut und fand das hier. Was genau bedeutet das? Wurde ich gehackt? Soll ich es entfernen und nochmal neu installieren?
2 Antworten
Dass der WebAdvisor Schadsoftware ist, ist schon seit Jahren bekannt (siehe z. B. hier). Microsoft Edge hinkt da mal wieder hinterher.
Wenn Du das Add-on trotzdem behalten magst, solltest Du es nicht deinstallieren, weil es inzwischen aus dem Microsoft-Store entfernt wurde.
Ich kann es nicht finden: https://apps.microsoft.com/search?query=webadvisor
Seit Microsoft sich selbst um den Virenschutz kümmert, geht der Konkurrenz der Markt flöten. Die suchen nach neuen Einnahmequellen und sind dabei nicht immer zimperlich. Dem kostenlosen (=werbefinanzierten) WebAdvisor wird nachgesagt, übermäßig viel Werbung anzuzeigen, die vereinzelt (bei einem nachlässigen Klick) unbemerkt weitere Schadsoftware installiert.
Ich habe es über die Mcafee App geöffnet und es wird mir das hier angezeigt: McAfee® WebAdvisor – Microsoft Edge Addons
Okay, die Add-ons liegen nicht im Store. Hast Du die neueste Version 8.1.0.4921 installiert?
Mit diesem Screenshot weiß man das nicht, doch ich benutze die Glaskugel:
Dein Browser hat ein automatisches Update geholt und die Erweiterung ist damit nicht mehr kompatibel.
Gehe in Extras / Erweiterungen und gucke mal nach, ob Du was findest.
danke, aber der WebAdvisor existiert aber noch im Microsoft-Store und warum handelt es sich um Schadsoftware, wenn es von Mcafee selbst ist?