Trojaner auf dem Pc entfernen?
Ich vermute das ich einen Trojaner habe . Dateien werden verschoben usw. Ich möchte meinen PC zurücksetzen und neu installieren , möchte aber das nicht alles gelöscht wird . Reicht es also wenn ich meinen PC neu Installiere und nur die Apps und Einstellungen entfernt werden , jedoch die Dateien bestehen bleiben ?
3 Antworten
Hallo, du musst einen Virenscanner installieren. Versuch es am besten mit AvastAntivirus oder Malwarebyte. Norton wäre natürlich am besten.
Dateien auf externem Speichermedium sichern, frisch neu installieren, Daten zurückspielen, fertig. Alles Andere ist, vor Allem bei Windows, nutzlos.
Ich rede hier explizit von Bild, Audio, Videodateien und Dokumenten. Die Infizierung solcher Dateien ist sehr selten und im Consumerbereich extrem unwahrscheinlich. Das checkt selbst der Windows Defender.
Zurücksetzen ist bei einer sowieso notwendigen kompletten Neuinstallation eines kompromittierten PCs ein unnötiger Schritt.
Alle Datenträger müssen gelöscht und neu formatiert werden.
Es stellt sich nur die Frage, ob wirklich Malware aktiv ist. Die genannten Symptome sind sehr auffällig und völlig untypisch für Malware.
Sollte man schon davor gemacht haben, infizierte Dateien sichern und am neuen Rechner zurückspielen wird wohl selten Sinn ergeben.