Ertrinkt Deutschland im Schuldenmeer?

4 Antworten

Du wirfst private Schulden und Staatsschulden in einen Topf.

Bei Privatpersonen wird normalerweise ziemlich genau hingeschaut, bevor diese einen Kredit bekommen. Wer schon negative Einträge in der Schufa hat, hat es üblicherweise ziemlich schwer, auch nur den kleinsten Kredit zu bekommen.

Diese Betrachtung basiert auf einem falschen Verständnis unseres Wirtschaftssystems. In einer Marktwirtschaft werden Schulden genutzt um Nachfrage vorzufinanzieren. Darauf kann die Angebotsseite mit entsprechendem Angebot reagieren. Dadurch entsteht Wachstum. Ohne Schulden hätten wir ein Nachfrageproblem. Natürlich wird Überschuldung zu einem Problem, wenn die (zukünftige) Produktionskapazitäten nicht ausreicht um die vorfinanzierte Nachfrage zu befriedigen. Das führt zu Inflation. Es ist immer eine Frage des Gleichgewichts.

Viele verschulden sich aber auch selbst. Wenn ich jetzt am Fließband arbeiten würde und geringes Einkommen hätte, würde ich nie auf die Idee kommen, mir irgendein teures Auto zu leasen.

Ich habe selbst einige Jahre im Lager gearbeitet, mir aber dann nur das gekauft, was ich unbedingt brauchte und hin und wieder bin ich mal ausgegangen. So kam ich mit dem Geld aus.

Genau umgekehrt. Deutschland erstickt an seinem Investitionsstau. Die Schuldenbremse ist dabei der Strick um den Hals der wirtschaftlichen Entwicklung.