Ersthundhaltung?

5 Antworten

Ein Australien Shepherd ist für dich geeignet wenn du den Hund ausreichend außerhalb vom Gassigehen beschäftigen kannst. Und das ist nicht Leckerchen im Rasen verstreuen.

Den Wachtrieb darf man auch nicht unterschätzen. Ein Hund mit Wachtrieb meldet gern mal alle Menschen, die am Grundstück vorbeigehen oder laute Geräusche wenn er sich innerhalb der Wohnung aufhält.

Hüteinstinkt bedeutet, dass der Hund alles was sich bewegt hüten möchte wenn er unausgelastet ist und sich langweilt. Das sind Jogger, spielende Kinder, Fahrradfahrer, Autos und andere Hunde. Außerdem ist Hüteinstinkt im Grunde nur Jagdtrieb bei dem das packen und töten der Beute weggezüchtet wurde. Den Jagdtrieb und Hüteinstinkt musst du daher auch in sinnvolle Bahnen lenken.

Ein Australien Shepherd muss absolut konsequent erzogen werden und nutzt inkonsequentes Verhalten aus. Das bedeutet für dich, dass du Kommandos immer durchsetzt.

Wenn du dir das alles für das Zusammenleben mit deinem Hund vorstellen kannst dann ist ein Australien Shepherd für dich geeignet.

Die Australien Shepherd die ich kenne sind unverträglich mit anderen Hunden. Das bedeutet, dass du beim Gassigehen immer darauf achten musst wer euch entgegenkommt und deinen Hund daran hindern, dass er mit dem anderen Hund Kontakt aufnimmt.

In meinem Bekanntenkreis haben, weshalb auch immer, unglaublich viele Leute als Ersthund den Aussie. Meine Erfahrung ist dass es definitiv ganz tolle Ersthunde sein können da sie gerne mitarbeiten, so wie ich sie kenne auch Fehler noch verzeihen. Und ein ganz freundliches Wesen haben. Sind intelligente Tiere! So kenne ich die Hunde.

Am Wachinstinkt bzw Hüteinstinkt muss man natürlich arbeiten. Das kann man nicht abtrainieren! Das ist in dem Hund drin und das sollte dann halt umgelenkt werden. Klappt aber alles wenn man will und eben mit dem Hund arbeitet.

Es sind allerdings eben auch definitiv Hunde welche gefordert und gefördert werden müssen. Da sollte man schon aktiv sein. Viele die ich kenne nehme ihre Aussies oft auf Wanderritte mit oder sogar zur Arbeit 😁 ich denke daher dass es gute Allarounder sind. Aber eben nicht für faule Leute.

Für ambitionierte und aktive Ersthundhalter sind das mit Sicherheit auch gute Anfängerhunde.

So meine persönliche Erfahrung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ausis sind nicht unbedingt so einfach zum händeln. Kenne zumindest zwei, die absolut unverträglich sind und eben auch in Anfängerhänden gelandet sind... schau dir mal britische Langhaarcollies an, die sind optisch sehr ähnlich und charakterlich auch etwas einfacher. Sind auch fürs wachen und hüten geeignet, aber nicht ganz so anspruchsvoll

hunde mit wach und hüte instinkt sind oft etwas wilder. das heißt, man muss sie streng und gut erziehen, und viel mit ihnen machen.

ich habe seit einem monat meinen ersten hund, und es ist ein elo. kennst du wahrscheinlich nicht, kann ich aber sehr weiter empfehlen, auch als anfänger hund :)

Hast du ein haus ? Ein großes Grundstück? Zeit am Tag oft auszugehen? Die Erziehung ist sehr schwer und mühsam .

Silanor  30.08.2022, 12:23

Also so wie ich die Aussies kenne ist die Erziehung nicht all zu schwer wenn man dran bleibt und die Hunde gut auslastet. Zumindest von einem guten Züchter bringen die normalerweise einen guten Will-to-please mit. So kenne ich die Aussies. Lediglich der Hüte und Wach trieb muss halt umgelenkt werden.🤷🏻‍♂️

zocker0796  30.08.2022, 12:32
@Silanor

Bei uns gehorchen die alle nicht . Trotz Trainer 😂😂 nur Gebrülle .

Silanor  30.08.2022, 12:42
@zocker0796

Na dann weiß ich nicht was ihr macht 🤔 haben 4 Aussies am Hof, echt viele weitere waren in der Hundeschulen und auch in der Gassigruppe bei uns...da gab es nie Probleme, außer mit einem Aussie Bernersennennmix - der hat ein bisschen ne Macke.

zocker0796  30.08.2022, 12:49
@Silanor

sorry. Ich meine die Hunde in der Nachbarschaft . Mein OEB gehorcht 🥴 mittlerweile .

Silanor  30.08.2022, 12:50
@zocker0796

Na dann weiß ich nicht was die mit den Hunden machen 🤣 ich kenne die Aussies jedenfalls als tolle, aktive Begleitern aber dass ist lediglich die Erfahrung die ich gemacht habe. 😉

spikecoco  30.08.2022, 10:51

man braucht weder ein Haus noch einen Garten. Er muss mental und auch körperlich ausreichend ausgelastet werden. aber eben auch lernen Ruhe zu halten.