aussie auch als Familienhund geeignet?

12 Antworten

Ich denke das es schon möglich ist wenn man den willen hat sich um ihn zu kümmern. Was mich etwas ärgert das der Aussi als arbeitswütiges Monster dagstellt werden mann muss bedenken das ein Hund 18 Stunden am Tag Ruhe/Schlaf braucht. Ich finde auch das man mit eienm Aussi in eine Hundeschule gehen sollt und wenn er am Tag 2-3 Stunden ausgeführt wird und 1 stunde beschäftigung bzw kopfarbeit. Aber am besten ist es auch das man keinen aus der arbeitlineie nimmt sondern aus der showlinie die sind meist ruhiger der kauf von einem aussi sollt gut überlegt sein aber es ist machbar ihn als wunderbaren Famielenhund zu halten

Es gibt keine sogenannten "Familienhunde", jeder Hund muss sich anpassen. Aber das wird dir alles hier super erklärt und auch für was die Rasse gezüchtet wurde. Les dir das mal durch das sollte einige Fragen beantworten: http://www.aussie.de/australian-shepherd/wesen-charakter-verhalten/

taigafee  23.01.2014, 06:08

... und die Hunde, die sich nicht anpassen, landen wo?

xxguit94  22.01.2014, 18:53

Irgendwie DH - aber man sollte sich eben nen Hund aussuchen, der von sich aus schon weitgehend in die eigenen Umstände "passt" - damit man ihn nicht verformen und eben in seine Umstände "zwängen" muss.

HAllo,

den Aussies ist ihr schönes Aussehen zum Verhängniss geworden und nun ist er besonders bei Teeniemädchen und im Reitsport sehr beliebt. Leider landen immer mehr dieser genialen Hunde in Notstationen oder im Tierheim. Aussies reagieren stark auf Bewegungsreize und haben einen nicht zu unterschätzenden Wachtrieb. Zu dem sind sie meines erachtens auch "härter" an der Arbeit am Vieh. Gerade mit kleinen Kindern würde ich mir nie im Leben einen Hund holen, der dazu neigt alles mögliche zu "hüten" bzw. zu jagen. Der Australian Sheperd ist ein Arbeitshund, (das wiederholt man wie ein Mantra), der durch so tolle "Auslastungssportarten" wie Agility, Flyball oder Discdogging noch mehr hochgeputscht wird. DIe Arbeit am Vieh zum reinen Freizeitvergnügen oder einzig und allein um den Hund auszulasten halte ich den gehüteten Tieren gegenüber für unfair - für die ist das Stress. Warum muss man sich auf Teufel komm raus einen Spezialisten holen? Ich hole mir doch auch keinen Formel 1 Wagen, wenn ich mit meiner Familie in den Urlaub fahren will???

Es gitb sicherlich Ausnahmen, genauso wie es nicht jagende Beagle gibt und das Wasser hassende Retriever, das ist jedenfalls nicht die Norm!

maja128  22.01.2014, 18:11

Super geschrieben! !

Seehase  22.01.2014, 18:53
@maja128

Wenn wir auf Cacibs unterwegs sind wird meine Aussie Maus von den Besitzern der aufgeblasenen, gegroomten, toupierten, gesprayten, geleckten und was weiß ich noch alles Aussies mitleidsvoll belächelt. Ich sag ihr dann: Mach dir keinen Kopf Kleine die sind nur neidisch weil du aus einer kanadischen Arbeitslinie kommst und deine Artgenossen hier nie ein Schaf oder Rind hüten werden. Sie werden sich noch nicht einmal schmutzig machen dürfen weil sie sonst nicht Anwärter auf Best in Show werden. Welch ein scheiß Hundeleben... Selbstverständlich gibt es Ausnahmen! Der Aussie ist ein Arbeitshund!! Man erkennt den Besitzer eines Aussies an dem Pfotenabdruck auf seinen Schuhen;) will sagen dass der Aussie sehr auf seine Bezugsperson fixiert ist. Er gehört in "Hundeerfahrene" Hände.

Nee, der ist nichst für Familie die sich nicht auskennen. Dr ist wild , will immer raus. Lässt man ihn alleine macht er Blödsinn, weil er das nicht mag. Je nach Charakter kann es sein, dass er nicht nur euch jagdt sondern auch die Nachbarn, immer Bellt, knurrt, Der will beschäftigt werde und nicht lange in der Ecke liegen. Der muss gut erzogen werden eben von erfahrenden Hundehaltern.

Familienhund? Dann überlegt euch einen Golden -Retriever, Labrador, Berna Sennen oder Colli an zu schaffen. In junge Jharen sind die auch wild am pielen, aber bereits ab 3 Jahre werden die ruhiger, sind sehr zufriedenen Hunde, wenn die ihren Auslaf hatten, aber auch die wollen lernen. Jede Rasse will beschäftigt werden und lernen alle gerne. Ich denke mit Goldi liegt ihr richtig. Die lieben Kinder, sind verschmust, spilen auch gerne mit Kindern, mit anderen Hunden vertragen sich Weibchen besser als Rüden. Von allen oben genannten Rassen besser eine sie kaufen. Aber erziehen solltet ihr können. Bücher sind da nichts, man muss es gezeigt bekomen und gesagt bekommen, was man selbst alles falsch macht. Also eine Hundeschule wäre schon gut am Anfang, Welpenschule, Das reicht normal aus für einen guten Haushund. Hundetricks und anderes kannst du bei Youtube sehen, da wird es gezeigt wie man einen Hund was beibringt und wie. Oder weiter über Hundeschule. Autogurt

Jaa klar meiner liebt Kinder und ist auch extrem sanft wenn er leckerlies oder so aus der hand nimmt ich finde man kann das nicht so Rassebedingt sagen ist Erziehungssache wie er mit Kindern umgeht aber achtet darauf das der hund eine Rückzugsmöglichkeit hat also z.b. wen er im körbchen ist dass er da auch gelassen wird also die Kindern ihn nicht ärgern oder so so wie Menschen eben auch mal ihre ruhe brauchen