Erstes Schnitzwerkzeug: Tipps?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tag auch, ich bin nur Laie und hab mal ein paar Krippenfiguren geschnitzt. Aber geeignet ist immer weicheres Laubholz wie Linde mit feiner Maserung/Struktur. Ein Wanderstock könnte aber auch aus Kirsche oder Nussholz sein, das ist wohl robuster.

Zum Werkzeug kann ich sagen, dass es nicht so viel, aber hochwertig sein muss. Made in China würde ich abraten. Es gibt verschiedene Hohlbeitel mit v oder u Form, da brauchst du je nen gröberen und nen feineren. Und die Flacheisen sollten in drei Breiten dabei sein, ich empfehle mal 2, 5 und 20 mm.

Und was für kleine Versäuberungen gut ist, ist ein billiger Satz Schlüsselfeilen.

Ja, viel Spaß! Das ist nicht so leicht, wie es aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich seh das.

Andrastor
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für den tollen Rat.

Das sind ein paar sehr gute Tipps dabei, die werde ich beherzigen.

Haha, leicht ist nie etwas, was man zum ersten Mal macht. Als Kind hab ich meinen Geschwistern und mir gerne Holzschwerter und ähnliches geschnitzt. Das aber nur mit einem alten Taschenmesser. Bin gespannt was ich da mit richtigem Werkzeug zuwege bringen kann.

mendrup  29.09.2024, 22:19
@Andrastor

Klassisch ist wohl das Werkzeug von Kirschen. Da kann man wirklich nichts falsch machen und das hält ein Leben lang. Aber gerade für superfeine Eisen und Sonderformen findet man dann kleine Manufakturen, die preislich nicht drüber liegen und die genauso viel Herz in ihr Handwerk legen, wie Du in Dein Schnitzwerk. Und dann wird das irgendwie rund.

Andrastor
Beitragsersteller
@mendrup

Kirschen? Das ist eine Firma? Oder hat die Autokorrektur da einen Streich gespielt?

mendrup  29.09.2024, 22:21
@Andrastor

Nein, die heißt wirklich so! Kirschen ist ne alte Firma.

mendrup  29.09.2024, 22:26
@Andrastor

Ach ja, den ultimativen Schnitztipp kann ich Dir noch geben:

Wie schnitzt man ein Schaf? Man schneidet alles weg, was nicht nach Schaf aussieht.

Andrastor
Beitragsersteller
@mendrup

Danke, das hat mich zum Schmunzeln gebracht.

Ich hab mit nem schweizer Taschenmesser angefangen. Da habe ich Gott zu ehren ein paar Figuren gemacht