Löffel aus Holz selber Schnitzen?

3 Antworten

Hi,

schnitzen ist eine schwierige Sache, die viel Übung bedarf. Wie bei jedem Hobby steht und fällt es mit der Qualität des Werkzeugs. Gerade beim Schnitzen solltest Du keine Kompromisse machen und etwas Geld dafür ausgeben! Ist wie bei Instrumenten.

Schau mal bei "Dictum.de" nach gutem Schnitzwerkzeug. Denke auch an die Pflege und beschaffe Dir Schärf-und Schleifutensilien wie z.B. Diamantscheiben oder vll. sogar einen Nassschleifer.

Perfekt zum Schnitzen ist Linde. Lindenholz hat i.d.R: eine geradlinige Maserung, ist weich genug und sehr gut zu bearbeiten. Schwieriger ist schon Balsa-Holz.

Auch mit gutem Nadelholz (kein Baumarkt-Müll) kann man viel üben. Nimm hier aber nur Fichte, keine Kiefer oder Douglasie. Die harzen Dir nur ständig Dein Werkzeug ein.

In vielen Fällen führt der Weg über das Studium zur Tat: Buchauswahl bei Thalia

Zum Schnitzen von Löffeln ist es oft ratsam, frisches Holz zu benutzen. Feinporige ungiftige Laubhölzer werden bevorzugt. Man spaltet zuerst grob das Werkstück zurecht, um den Querschnitt der Laffe und die Gesamtlänge zu bekommen. Dann glättet man zuerst die Oberseite. Jetzt wird die Laffe mit einem speziell gekrümmten Messer eingetieft, wobei man quer zur Faser schneiden sollte. Zuletzt wird alles entfernt, was die Laffe zu dick oder den Stiel zu unhandlich macht.

Im Prinziep braucht man nur wenige Werkzeuge: Eines zum Spalten. Das Nächste zum Schnitzen von konkaven und planen Oberflächen (gerades Messer) und das Dritte ist ein Messer mit zum Haken (?-Form) gebogener Klinge zum Eintiefen der Laffe.

Am schönsten, aber sehr hart, ist natürlich Olivenholz.