Reinigung einer schönen alten Holzschnitzfigur?

5 Antworten

Tipp von einem Schreinermeister, der sich auf das Restaurieren von alten Möbelstücken (Kirche) spezialisiert hat: Mit dem Dampfreiniger bearbeiten. Schadet überhaupt nicht, selbst ausprobiert auf dessen Ratschlag.

ich würde mal im baumarkt oder in ner drogerie nach speziellen holzreinigern schauen, für parkettböden und holzmöbel gibts sowas ja!

Das kommt darauf an ob sie bemahlt ist oder nicht. Ich würde es ert einmal mit einem feuchten Tuch probieren.

oh Gott, bloß nicht abschleifen! Mit Druckluft abblasen, maximal mit einem ganz leicht feuchten Lappen abwischen. Wenn sie sauberer werden soll als das mit diesen beiden Mitteln möglich ist, würde ich auf jeden Fall erstmal einen Holzrestaurator fragen, ob Ihr nicht im Begriff seid, Kulturgut zu zerstören.. ;-)

nach der reinigung auf alle fälle mit olivenoel einreiben