Welche Werkzeuge brauche ich zur feinen Holzbearbeitung?

Scheibe aus Fliederholz - (Schmuck, basteln, Holz)

3 Antworten

Flieder gehört zu den Hölzern die für Kunsthandwerk genutzt werden, also kann man sehr wohl die Sachen daraus herstellen die du gerne möchtest.

  1. Bei der Trocknung gibt es zwei Wege. Man trennt das Holz durch den Kern, so hat man zwei Halb Hölzer. Dieses Verfahren wird sehr oft angewendet, da man nicht möchte das das Holz unkontrolliert reißt. Bei dem anderen Verfahren werden die Hirnseiten der Rundhölzer mit Wachs oder Lackfarbe versieglt, so verdunstet das Wasser sehr viel langsamer, da meist auch noch die Rinde nicht entfernt wird. Es kann aber bei beiden Verfahren zu Rissen kommen, da Holz ein Lebender Werkstoff ist.
  2. Wenn du die Kunstgegenstände polieren möchtest damit sie schöner aussehen solltet du auf jeden Fall so sauber wie es nur geht schleifen und am besten dich von 100Körnung bis hoch zu 2000Körnung durcharbeiten, dann geht das Polieren einfacher.

Über das Holz vom Flieder kannst du ein paar Infos unter http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/flieder.htm finde.

wollmaus14
Beitragsersteller

Hallo, das Holz ist bereits getrocknet. Ein Längsriss.

Aber wie krieg ich das nun in kleine handliche Stücke und wie bearbeit ich die weiter? Japansäge? (Meine Feinsäge packt den Flieder nicht) Und wie fixier ich kleinere Stücke zum Bearbeiten? Wie krieg ich das in Form ohne Dekoupiersäge, Bandschleifer etc.?

Zuerst muß das Holz gut austrocknen,das dauert je nach Dicke bis zu zwei Jahren.Wenn Du es jetzt schon bearbeitest,bekommt es nach kurzer Zeit Risse,schwindet und platzt auf,all die Mühe wäre dann dahin.

um das anzufertigen, gehört eine gute geschicklichkeit dazu, aber aus einer "Hirnholzscheine" wird es schwierig, weil die zu schnell eintrocknet, und zerbricht, außerdem sehr schwer zu be-verarbeiten, was >Brosche, Schlüsselanhänger, Ohrringe< BETR: