Holzfigur schnitzen Tipps?

3 Antworten

Das ist für deinen zweiten Versuch schon echt klasse 👍
Die Proportionen sind nicht ganz richtig aber das fällt unter künstlerische Freiheit.
Lackieren würde ich das nicht. Mit Öl kann man ein schönes Finishing hin bekommen.
Kommt auch drauf an ob es hell bleiben soll oder dunkel. Man kann auch eine Beize benutzen um die Maserung zu betonen und dann mit Wachs versiegeln

Lukkk123
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. Ja, ich musste leider lernen, dass man lieber erstmal deutlich mehr Holz über lassen soll. Was man an Holz wegnimmt, bekommt man ja leider nicht wieder. So wurde der Wal leider zu kurz und sieht nun eher aus, wie ein Cartoon Wal. Beim nächsten Versuch muss ich dir Proportionen besser abschätzen lernen. Danke für deine Rückmeldung :)

Ich habe mir nun Öl und Wachs bestellt. Ob ich Beize benutze, muss ich mir nochmal überlegen. Danke für die Ratschläge :D

bitte das holz mit öl abreiben, damit die farbe und die maserung gut zur geltung kommt.

es gibt spezielles öl für holzschnitzereien.

am besten fragst du in einer tischlerei nach, was sie benutzen.

man trägt es mit einem pinsel gleichmässig dünn auf und kann es nach einer weile mit einem weichen, fusselfreien tuch abpolieren.

Lukkk123
Beitragsersteller

Vielen Dank, das werde ich so machen. Danke für die Ratschläge :)

Schnitzen finde ich ein tolles Hobby. Schönes Holz würde ich niemals mit Lack verderben, sondern immer Naturmaterialien wie Öle oder Wachse zur Oberflächenveredelung verwenden.

Lukkk123
Beitragsersteller

Hey, danke für die schnelle Antwort. Hättest du denn hierfür auch eine Empfehlung, welches Öl ich dafür benutzen könnte?

Und ja, Schnitzen ist ein unglaublich tolles Hobby. Auch wenn diese Figur noch sichtlich amateurhaft ist, verbrachte ich viele Tage daran. Es ist wirklich sehr entspannend und sehr gut, um einfach mal abzuschalten ;)

maja0403  29.08.2024, 22:01
@Lukkk123

Das sieht nicht wirklich amateurhaft aus.

Tungöl und Leinöl sind sogar lebensmittelecht. Falls du mal ein Salatbesteck machst. Rustins Danish oil ebenfalls und gut geeignet für Hölzer mit Rissneigung.

Im Bioladen gibts oft eine Holzcreme von Feelwood, bestehend aus Bienenwachs und Zirbelöl.

Kombis aus Bienenwachs und Leinöl sind auch schön.

Lukkk123
Beitragsersteller
@maja0403

Vielen lieben Dank. Ich habe mir nun Leinöl im Set mit dem passenden Wachs bestellt. Danke für den Tipp :)

Eine letzte Frage hätte ich noch. Hast du vielleicht eine Empfehlung, wie ich die schmalen Stellen schleifen kann? Ich würde gerne noch an den Augen, den Mund, und den anderen schmalen Schlitzen die Oberfläche schleifen, aber weiß leider nicht wie. Klar, ich kann einfaches Schleifpapier knicken und es so versuchen, aber das hat leider nicht optimal geklappt. Gibt es denn für solche Fälle spezielle Tools/Geräte? Bisher habe ich leider noch nichts passendes gefunden.

Liebe Grüße

maja0403  30.08.2024, 21:20
@Lukkk123

Ich würde einen Dremel versuchen. Da gibt es viele verschiedene Aufsätze, auch sehr dünne, schmale, kleine. Am besten einen handlichen original von Dremel. Ggf. gebraucht kaufen. damit bist du sehr flexibel, dank der vielen Aufsatzmöglichkeiten.

Wenn es billiger sein muss ggf. Parkside. Damit habe ich auf dem Billigsektor noch die besten Erfahrungen gemacht.

Lukkk123
Beitragsersteller
@maja0403

Okay, vielen lieben Dank. Deine Tipps haben mir sehr geholfen :)

Lukkk123
Beitragsersteller
@maja0403

Hallo nochmal, ich habe doch noch eine Frage zu dem Thema. Auf dem Holzstück, das ich als Ständer benutzen möchte, würde ich gerne mit einem Dremel etwas eingravieren. Sollte ich das vor oder nach der Oberflächenveredelung machen?

maja0403  01.09.2024, 21:42
@Lukkk123

Ich würde vorher gravieren. Durch den Dremel kann Hitze entstehen, kann einen negativen Einfluss haben, außerdem willst du den Gravurbereich doch sicher auch schützen.