Holzfigur versiegeln?

3 Antworten

Ich hatte bei meinen Schnitzereien bisher immer mit ganz normalen möbel ölen/wachsen gut Erfolg. Einfach einreiben, und überfluss abwischen wie bei möbeln auch

Luwigalons
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich werde wahrscheinlich ein paar solcher Techniken auf ein Paar Reststücken testen und dann schauen was am besten wirkt

Ich würde vermutlich ein rasch "trocknendes" Öl verwenden. Man verteilt das Öl zuerst großzügig und läßt es einziehen. Überschüsse werden nach 1-2 Stunden abgewischt. Man kann diese Behandlung wiederholen, sobald das Teil nicht mehr klebrig ist. Dann wird aber nur noch wenig Öl aufgenommen. Alternativ behandelt man in der zweiten Lage mit einem hellen Möbelwachs.

Mit einem gealterten Färberdistelöl hatte ich auf Kokosnussschale gute Erfahrung gemacht. Allerdings zieht es langsam ein und braucht einige Wochen zum "Trocknen". Ohne Sikkativ kann man das "Trocknen" durch Sonnenlicht beschleunigen.

Ich schreibe das Wort "Trocknen" bewußt in Anführungsstrichen, weil hier kein Wasser verdunstet, sondern das Öl verändert sich chemisch. Durch Oxidation vernetzen sich die Doppelbindungen benachbarter Linolensäuremoleküle zu einem festen Film, der anschließend unlöslich ist.

Dein Onkel müßte eigentlich die passenden Öle und Wachse haben. Farblose Lasuren (ziehen ein) sind auch eine Option.

Luwigalons
Beitragsersteller

Oh danke für die ganzen Anregungen. Ja das könnte so funktionieren. Das ganze hat es nicht wirklich eilig also vlt versuch ichs. Danke

Hi, ich kenn mich zwar nicht aus und hab keine Antwort auf deine Frage, aber finde das die ehrlich cool ausschauen. Nicht mehr und nicht weniger. Lg :)

Luwigalons
Beitragsersteller

Vielen Dank das freut mich echt zu hören :)

leo324  10.11.2023, 18:29
@Luwigalons

Sehr gern 😊 Vor allem, dafür das du dass erst seit 1-2 Jahren machst und bloß als Hobby ist das wirklich nicht schlecht. Da mehr so in die Materie reingehen würd dich nicht interessieren?

Luwigalons
Beitragsersteller
@leo324

Doch doch also Schnitzen ist echt zu meinem liebsten Hobby herangewachsen. Dachte nie dass es mich so interessieren würde aber es macht mir echt Spaß. Ich werd sicher weiter machen und mich damit mehr befassen😁