Wie alt ist das Holz?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

C-14 Methode oder logisches Denken!
Wenn kein Datum in der Schnitzerei vermerkt ist, dann gibt es lediglich zwei sinnvolle Herangehensweisen:

  • C-14 Methode: Bei der Radiocarbondatierung wird der Zerfall radioaktiver 14C Atomen bestimmt, daraus lässt sich dann das Alter herleiten. Vorteil: sehr genau! Nachteil: du kommst nicht einfach dazu und wenn wäre es sehr teuer.
  • logisches Denken: Wann haben Opa und Oma gelebt? Leben sie aktuell noch? Wenn ja einfach fragen! Wenn nein, dann die Eltern fragen ob sie Infos haben. Wenn nicht, dann abschätzen! Gehen wir davon aus der besagte Kollege war zwischen 25-45 Jahre alt als er das geschnitzt hat, dann nimmst das Geburtsjahr deines Opas, sagen wir mal 1949, addierst 30 Jahre, dann landest bei 1979, dass dann +/- 10 Jahre. Die Schnitzerei könnte also circa 50-30 Jahre alt sein.

Wertvoll, außer einen emotionalen Wert, ist es jedenfalls nicht falls du darauf hinaus möchtest.

ProAndi1995
Beitragsersteller

Meine Urgroßmutter († 2015) wurde 1927 geboren und ihr Vater hatte damals schon in der Kutschenfabrik gearbeitet. Der Kollege hat die Figur wahrscheinlich noch von ihrer Geburt für den Vater geschnitzt. Wird vielleicht so um 1900 gewesen sein, keine Ahnung.

PzFlakBtl12  14.10.2020, 08:14
@ProAndi1995

Also dann hast du ja einen groben Rahmen: Schätzen wir mal circa 90-120 Jahre circa.

Du kannst das durch Überlegungen feststellen.

Wann hat Deine Großmutter das eventuell bekommen. Alte Fotos usw.

Forsche auf diese Weise.

Oder gehe zu einem guten Antikhändler und frage ihn. Er kann das Stück im Original untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung