Erster Gang schlecht für Motorrad Getriebe?

5 Antworten

Hallo Fabianoboy,

das ist völlig normal.

Fahr mal eine ältere BMW. Da dängst du dir fliegt das Ding jeden Moment um die Ohren - das ist absolut normal. Kein Grund zur Sorge. Das ist für den Motor auch nicht schädlich.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Der 1. Gang ist dafür gedacht, im Stand eingelegt zu werden. Damit fährt man an.

Sofern die Kuppung richtig eingestellt ist, macht das Klacken nichts. Du könntest versuchen, die Kupplung erst ein paar Sekundne gezogen zu halten, bevor du den Gang einlegst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  02.06.2022, 17:41

Andere frage warum hab ich manchmal ein Klacken beim schalten in andere Gänge.( Kupplung trennt komplett, Getriebe/ Motorrad neu ) manchmal leise gab aber manchmal wo das extrem laut war

Salue

Der erste Gang hat eine funktionelle Besonderheit. Wenn man ihn bei laufendem Motor einlegt, klickt ein drehendes Rad (vom Motor) in ein stehendes Zahnrad (er steht ja still) ein.

Bei allen anderen Schaltvorgängen besteht zwar ein Drehzahldifferenz, aber beide beteiligten Zahnräder drehen. So geht der Gang viel leiser und schneller rein.

Bei ersten Gang klackts halt ein wenig. Das gehört zu den beliebten Betriebsgeräuschen eines Verbrennungsmotor mit Schaltgetriebe.

Bei einem Elektro-Motorrad würde mir das fehlen!

Tellensohn

Das Klacken beim Einlegen des ersten Ganges ist vollkommen normal.

Eine Lamellenkupplung trennt nie zu 100%.

Deswegen laufen die Zahnräder in Neutralstellung auch bei gezogener Kupplung mit.

Legst du den Gang ein, werden sie zum Stillstand gebracht. Das ist das Klacken.

Hier wird ganz gut beschrieben, woher das kommt. Es ist ganz "normal" ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

verreisterNutzer  02.06.2022, 16:15

Also nicht schädlich. Auch nicht bei kalten Motor - Öl weil man sieht wenn es aufgebockt ist das sich leicht das Rad dreht weil die Kupplung noch nicht ganz trennt

Amtsschreck  02.06.2022, 16:19
@verreisterNutzer

Genau. Ich mag diesen "Knall" auch nicht besonders gerne. Deshalb lasse ich bei Ampeln, von denen ich weiß, wie kurz die Ampelphase ist, gerne die Kupplung gezogen.