Wie bremst ihr bei einer Ampel/Stop Haltelinie (Motorrad)?

Ich meine Motorrad

4 Antworten

Die Hinterradbremse ist nicht zum Bremsen da, sondern zum stabilisieren. Das ist Fahrtechnik für Fortgeschrittene. Anfänger sollten zunächst lernen eine Bremse zu beherrschen. Anfänger die beide Bremsen nutzen sind schnell Überfordert und Bremsen zu wenig vorne.

Zum Verzögern also immer die Vorderradbremse nutzen. Egal in welcher Situation.

TheDriverL
Beitragsersteller

Ich hab jetzt immer beide benutzt vlt ein bisschen zu früh gembremst aber ging sehr gut. Bin jtzt ca. 100km gefahren

Ich bremse mit beiden bremsen, hauptsächlich aber mit der Vorderrad Bremse(die ist effektiver).

Irgendwann ziehe ich dann die Kupplung und schalte passen zur Geschwindigkeit runter, so dass falls die Ampel Grün wird ich auskuppeln kann und weiter fahren kann. Im stand schalte ich eventuell in den neutralen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selbst

Immer mit beiden Bremsen bremsen, es sei denn, du fährst Kurven relativ langsam. Dann nicht mit der Vorderradbremse. Und sonst ist es auch oft wichtig, das so zu dosieren, dass du auch bei schnellerem Tempo bei Kurven weniger mit der Vorderradbremse bremst und bei Regen noch weniger.

Also zur Ampel: Langsamer werden, runter schalten und bis zum Ende mit beiden Bremsen bremsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B

Solange das "Standgas" geringer ist als die Motorbremse versuche ich die Schubabschaltung zu nutzen und ganz ohne Bremspedal auszukommen, ab dem "Kipppunkt" wird ausgekuppelt (und ggf. in den Leerlauf) und gebremst, in den 1. Gang schalte ich nicht.

Aber: Muss ich, beispielsweise weil der Bremsweg sonst nicht reicht, schneller bremsen, bremse ich bis zum "Kipppunkt" schon begleitend oder kupple sogar schon früher aus.