Erste Hilfe bei Reitunfall?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die stabile Seitenlage wendet man an, wenn eine Person nicht ansprechbar ist, Puls und Atmung aber vorhanden sind. Das macht man, damit ein Verletzter nicht an ggf erbrochenem oder Verlagerung der Zunge erstickt.

Wenn sonst keine sichtbaren Verletzungen vorhanden sind, kann man das durchaus so machen. Liegt der Verletzte z.B auf einem Baumstamm oder Stein.... und man muß Verletzungen der Wirbelsäule vermuten, wendet man die stabile Seitenlage besser nicht an. Dann muß man allerdings ständig Puls und Atmung kontrollieren.

Übrigens macht man sich nicht strafbar, wenn man bei der EH Fehler macht. Auch nicht, wenn diese den Verletzten noch mehr schädigen. Strafbar macht man sich nur durch unterlassenen Hilfeleistung!

Absetzen eines Notrufes setzte ich jetzt mal voraus. Übrigens hat man auch da keine Folgen zu befürchten, wenn keine starken Verletzungen vorliegen.

Urlewas  02.07.2016, 20:32

Bei bewußtlosigkeit IMMER stabile Seitenlage!

EddiR  02.07.2016, 20:44
@Urlewas

Wenn ich Anlaß habe, eine entsprechende Verletzung an der Wirbelsäule zu vermuten, werde ich einen Teufel tun und in Seitenlage bringen. Vorher kontrolliere ich ständig / permanent die Atmung. Wenn ich vermuten muß, daß die Zunge die Atemwege blockiert, ist mir die Seitenlage noch früh genug.

Natürlich ausgehend von dem geschilderten Fall des Fragestellers. Ansonsten bei Bewusstlosigkeit ganz klar die stabile Seitenlage.

mihisu  02.07.2016, 21:16
@Urlewas

Neben dem Einwand von EddiR mit der Wirbelsäule gibt es auch andere Situationen, in denen sich die stabile Seitenlage nicht gerade anbietet:

Wenn die Person nicht mehr atmet, sollte man die Person nicht in die stabile Seitenlage bringen. Dann sollte man eher mit Herz-Lungen-Wiederbelebung anfangen, was schwierig wird, wenn die Person auf der Seite liegt. Also nicht immer bei Bewusstlosigkeit stabile Seitenlage.

EddiR  02.07.2016, 21:25
@mihisu

so ist es. Aber bevor man in die SSL legt, MUß man ja die Vitalfunktionen überprüfen. Also Puls und Atmung...  Nach der HLW, so sie erfolgreich ist und der Verletzte selbstständig atmet, kommt wieder die SSL!

Bewustlose immer ( nstürlich bei Verdacht auf solchen Ersetzungen mit allergrößter Vorsicht!)  in die stabile Seitenlage bringen. Wenn die Person nämlich sonst erstickt, nützt der Leiche  die beste Wirbelsäule nichts mehr!

Am besten man frischt sein Wissen immer wieder mal durch erste Hilfe Kurse auf 😄

fraublocksberg
Beitragsersteller

Das habe ich vor 3 Tagen erst gemacht. Dannach ist mir diese Frage gekommen. Die andere Seite ist aber, dass einer toten Person mit einer kaputten Wirbelsäule die stabile Seitenlage aber auch nichts bringt

Urlewas  02.07.2016, 21:00
@fraublocksberg

Da hast Du mich falsch verstanden. Wenn derjenige bereits  tot ist, wäre es ja egal, was du machst oder nicht machst. Aber wenn du ihn auf dem Rücken ersticken läßt, hat er von der Wirblesäule nichts mehr. Die kann man, wenn er lebt, operieren. ( klingt makaber ...😁)

Aber wenn Du die Auswahl hast, zu riskieren, dass der Patient erstickt , oder dass die verletzte Wirbelsäule Schaden nimmt, ist die verletzte Wirblesäule das kleinere Übel. Denn das wichtigste ist ja erst mal, das Überleben zu sichern.

Außer natürlich, er muss wiederbelebt werden. Das geht ja nur auf dem Rücken liegend. Und auch da drückt man kräftig zu bei der Herzmassage - ungeachtet gebrochener Wirblel, Rippen oder sonst was. Nichts braucht der Mensch nötiger  als die Luft zum Atmen!

Wenn du den Tod des Patienten riskiertest, um seine Wirblesäule zu schützen, sind die Prioritäten falsch gesetzt.

Ganz tolles Beispiel sind da immer Motorradfahrer. Da wollen auch viele den Helm drauf lassen, weil Schädel gebrochen sein könnte. Aber auch da ist die Erstickungsfefahr  größer als jedes andere befürchtete Risiko.

Also wenn Sie Bewusstlos ist, legst du sie besser in die stabile Seitenlage. Es ist ja grundsätzlich besser, dass sie Luft bekommt. Die stabile Seitenlage macht ja die Atemwege frei. Und das ist grundsätzlich besser. Denn wenn das Gehirn zu lange kein Sauerstoff bekommt, könnten verschiedene (ich sag jetzt mal)Störungen auftreten. Ich hoffe das kann dir helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Chico

Das muss man genau abwägen. Was ich machen würde: Solange bei dem Bewusstlosen alle vitalen Funktionen vorhanden sind, würde ich seine Lage nicht verändern. Wenn die sich verschlechtern, also der Bewusstlose sich erbricht, werde ich tätig, sonst erstickt er. Da ist dann egal, ob dadurch  die Halswirbelsäule geschädigt wird. Wenn ich nichts mache, stirbt er. Mache ich etwas, wird möglicherweise die HWS irreparabel geschädigt, aber er überlebt.

Wenn sie ansprechbar ist: kopf festhalten ( damit eine Verletzung der Wirbelsäule nicht verschlimmert wird, durch Bewegung des Kopfes)    Wenn sie nicht ansprechbar ist: Stabile Seitenlage, besser sie hat dann eine schwere Verletzungen an der Wirbelsäule, anstatt das sie durch z.B.: erbrochenes erstickt/stirbt.
Wenn sie nicht ansprechbar ist und nicht mehr atmet: Herz-Lungen Wiederbelebung starten, aber davor Notruf absetzen. Den Notruf würde ich immer rufen, wenn man sich unsicher ist.

Logyc  02.07.2016, 14:30

Außerdem kann die Zunge auch in den Rachen rutschen, wenn man sie/ihn nich in die Stabile seitenlange bringt.

Logyc  02.07.2016, 14:25

Ich bleib dabei, ich vertraue meinen Ausbildnern mehr als nem Random ausm I-net

wiki01  02.07.2016, 14:24

Wenn sie nicht ansprechbar ist: Stabile Seitenlage, besser sie hat dann eine schwere Verletzungen an der Wirbelsäule, anstatt das sie durch z.B.: erbrochenes erstickt/stirbt.

Falsch. Erst, wenn sie erbricht, wird der Körper bewegt. Vorher auf keinen Fall.