Erste eigene Wohnung?
Hey, wie war es als ihr in eure erste eigene Wohnung gezogen seid?
was habt ihr als erstes gekauft und wieviel hat es insgesamt gekostet?
9 Antworten
Erste Wohnung:
28 qm Diele, Bad mit Wanne, Wohnzimmer kleine Küche. (und 25qm abschliessbarer Kelleraum (Hammer!!!)
Vor mir war die Wohnung 45 Jahre am Stück an eine einzige Dame vermietet, entsprechend war der Renovierungsstau.
Der Hausmeister war, (wie so häufig) völlig inkompetent und handwerklich NULL begabt. Er hatte von der Familie der Vormieterin ein "paar Mark" bekommen, um zu renovieren.
Und so hat es dann auch ausgesehen, 3 verschiedene Sorten Rauhfaser Reste schief geklebt, billigste nicht deckende Discounter Wandfarbe drübergemalt. Die 40 Jahren alten Schrott Armaturen fand der Hausmeister völlig OK. Nach dem ich auf einen Austausch drängte, hat der Idiot die Armaturen von seinem Saufkumpanen aus dem Kolping Verein austauschen lassen. Gegen gleichwertigen Schrott! (getrennte Hähne für Warm und Kaltwasser) Nach einigem Pallaver und gegen Kostenübernahme durch mich wurden dann gute Grohe Mischarmaturen angebaut, welche der Kolping Kumpane beim Anbau mit seiner Wasserpumpenzange noch schön zerkratzt hat.
Dann konnte ich richtig loslegen. Die Wände wurden richtig tapeziert und gestrichen. Ich kaufte mir eine Schöne Single-Küche mit Spülmaschine, einen tollen Küchenboden und im Wohnzimmer gab es feinsten Teppichboden von Vorwerk. Alle Steckdosen und Lichtschalter wurden gegen moderne Versionen ausgetauscht.
Freunde überhäuften mich mit aussortieren Zimmerpflanzen, die in meiner Wohnung "wie Bolle" gediehen.
Weil es passte, nahm ich noch zwei in not geratene Kaninchen auf, welche einem Tierquäler weg genommen wurden und ein liebevolles Zuhause brauchten.
Mit der Bude war ich super glücklich! Man konnte mit Freunden kochen, hatte seine Ruhe vor den Eltern und ich hatte einen riesen Hobbyraum (Werkstatt!) in der ich mich nach Herzenslust austoben konnte.
Die Kosten für das Alles anzugeben, ist jetzt sehr schwer, da es schon länger her ist und dementsprechend viel Preiswerter war. Es waren ja noch viele andere Anschaffungen dabei wie Staubsauger, Toaster, Spiegelschrank, Jalousien usw....
Aber grob geschätzt waren es ca. 3000 bis 4000€ was das alles gekostet hat.
Das wichtigste war der Kühlschrank (die Küche war vorhanden, nur den Kühlschrank hatte die Vormieterin mitgenommen).
In der ersten eigenen Wohnung war schon eine Miniküche enthalten, folglich musste ich erst mal gar nichts kaufen.
Ich habe einiges aus dem Kinderzimmer mitgenommen bzw. von der Verwandtschaft und Freunden gespendet bekommen, u.a. einen alten Gartentisch, ein paar zusammengewürfelte Schränkchen, Lampen, Geschirr usw. Zusammen mit meinem eigenen Drehstuhl und meiner Matratze hat das erst mal gereicht, alles weitere habe ich mir später besorgt, einiges auch von Sperrmüllhaufen "entwendet". Die Waschmaschine habe ich gebraucht gekauft, sie war lange Zeit meine teuerste "Wohnanschaffung" für 250 DM inklusive Lieferung und Anschluss, davor bin ich aber auch mehrere Monate mit Handwäsche und Waschsalon klargekommen.
Auch für dich sollte es kein Problem sein, "preiswert" auszuziehen, wenn du die Ansprüche herunterschraubst. Wenn du dich natürlich sofort ins gemachte Schöner-Wohnen-Nest setzen willst, musst du entsprechend länger sparen.
Bedenke dabei aber immer, dass viele Erstwohnungen nur Übergangslösungen sind und die Möbel in größeren und schickeren Nachfolgerwohnungen oft nicht wirklich passen.
PS: Wichtiger als Möbel ist meist der Kleinkram: Küchenausstattung, Handtücher, Leiter, Vorhänge, Putzkram, Mehrfachsteckdosen, Baustellenfassungen oder andere Lampen, Leiter, Werkzeug... Gerade da kann man unglaublich viel sparen, wenn man rechtzeitig mit dem "Sammeln" anfängt.
Hi und viel Glück beim eigenen Vorhaben.
Die Frage wird hier im Forum sehr oft gestellt. Ich habe zwei Links, einmal eine sehr gute Liste, was man benötigt, allerdings auch Dinge an die man nicht sofort denkt + eine relativ vollständige Kostenliste aller Kosten, nicht nur der Miete, sondern vieles mehr.
https://www.immonet.de/service/checkliste-erste-wohnung.html
Moin,
(Meine Wohnung war schon ausgestattet, weil ich mein Elternhaus geerbt hatte.) Ich beantwortet mal die Frage, was ich mir als erstes kaufen würde, wen ich einen neue Wohnung einrichte und nicht viel Geld habe. (Ich versuche eine einigermaßen Logische Reihenfolge aufzubauen. Es kommt natürlich auf dein Startkapital an! Hast du 20k Startkapital, kannst du dir alles kaufen was du möchtest. Vielleicht keinen Fernseher oder eine Einbauküche für 10K ... aber der Rest geht schon!)
Es kommt natürlich auch darauf an, ob du in einer Großstadt, oder auf dem Land wohnst und ob z.B. deine Eltern o. Großeltern in der Nähe wohnen wo du z.B. auch mal Waschen kannst ... Vielleicht ist es erstmal eine gute Idee viel Billiges zu kaufen aber alles zu haben (vor allen die Möbel) und es später dann durch hochwertiges zu ersetzen. Bei Elektrogeräte sollte man eher auf den Stromverbrauch und die Haltbarkeit achten. Mehr Stromverbrauch kann über die Zeit teuer werden.
- Bett
- Handtücher u. Ä.
- Tisch & Stuhl (Vielleicht erstmal nur einen oder 2)
- Kleiderschrank
- Waschmaschine
- Kühlschrank
- Küchenschrank
- Geschirr / Besteck / Töpfe / Pfannen .... )
- Herd
...
Grüße