Erst Englisches Buch und Dan deutsch oder andersrum?

AshleighHoward  09.06.2024, 22:23

zu welchem zweck möchtest du es zweimal lesen?

145600
Beitragsersteller

Englisch verstehe ich oft etwas nicht aber um es zu lernen lese ich oft das englische und das deutsche Buch

Janaki  23.06.2024, 19:48

Danke für den Stern!

145600
Beitragsersteller

Kein Problem 😁

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Fall würde ich es zuerst auf Deutsch lesen. In dem Fall kennst Du dann schon die Handlung, wenn Du es auf Englisch liest und das wird Dir dann auch beim Verständnis des englischen Textes helfen können. Möglicherweise erschließen sich so einzelne Wörter/Redewendungen leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
( Mein Englisch ist so mittelmäßig )

Das ist der wichtige Hinweis :-)

Wahrscheinlich ist es für dich am besten, beide kapitelweise gleichzeitig zu lesen, weil Du dann die Handlung nicht doppelt reinziehst.

Wenn Dein Buch mit einer Überraschung endet, ist es ziemlich demotivierend, das gleiche nochmal in der anderen Sprache zu lesen.

145600
Beitragsersteller

Dankeschön probier ich Mal 👍

Hallo,

ich rate dir auch, beide parallel zu lesen.

So mache ich das gerade auch mit Italienisch. Im eBook geht das ganz wunderbar:

Erste Eskalationsstufe:

Unbekannte Wörter im verknüpften Wörtebuch nachschlagen.

Zweite Eskalationsstufe:

Wenn ich eine Passage trotzdem nicht ganz verstehe, dann schaue ich mir sofort die übersetzte Version an. So sehe ich dann gleich, wo es gehakt hat, welche Konstruktion ich nicht verstanden habe, etc. Würde ich erst das komplette Buch lesen, dann gingen da jede Menge Details verloren, ich würde mich nicht mehr erinnern, dass ich an genau dieser Stelle ein Problem hatte und sähe dann nicht, wie dieses Problem aufzulösen wäre. Und manchmal bin ich auch einfach neugierig: ich verstehe zwar halbwegs, was da steht, weiß aber nicht sofort, wie man es gut in Worte fassen könnte. Dann schaue ich mir an, wie die Übersetzer das gelöst haben.

145600
Beitragsersteller

Dankeschön ich lese zwar nie eBook aber trotzdem danke