Ernst Thälmann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig für einen ehemaligen "Thälmann-Pionier". :)

Aus heutiger Sicht muss man ihm wohl anlasten, dass er die Weimarer Republik von links in die Enge getrieben hat. Der gewalttätige soziale Unfrieden und die Angst vor Kommunismus nach sowjetischem Vorbild waren wichtige Beweggründe im Wahlverhalten, die den Aufstieg des Nationalsozialismus herbeigeführt haben.

Sicher ist er deshalb aus den Straßennamen verschwunden, obwohl er zweifellos einer der aufrechtesten Antifaschisten war.

Linksextremist, der auch vor Gewalt und Mord nicht zurück geschreckt ist.

Der dann zur Galionsfigur der Linken aufgebauscht würde.

Ein Mann, der seinen Prinzipien bis in seinen eigenen Untergang gefolgt ist.

Woher ich das weiß:Recherche