Was denkt ihr, was passiert wäre, wenn Ernst Thälmann die Präsidentschaftswahl 1932 gewonnen hätte?
Wer nicht weiß wer das ist. Ernst Thälmann war der Kandidat der KPD
5 Antworten
Die weitere Entwicklung in Deutschland wäre wahrscheinlich in Richtung eines kommunistischen Systems gegangen, ähnlich wie in der Sowjetunion unter Stalin. Thälmann war ein treuer Anhänger des Kommunismus.
Der Zweite Weltkrieg hätte möglicherweise verhindert werden können, da ein kommunistisches Deutschland kaum in Konflikte mit den Westmächten geraten wäre.
Warum wir Thälmann nicht ehren solltenMit seiner Kandidatur im zweiten Wahlgang verhinderte er einen Wahlsieg des demokratischen Zentrumpolitikers Wilhelm Marx und verhalf Hindenburg zum Sieg.
In den nachfolgenden Jahren bekämpften Thälmann und die KPD die Demokratie, wo immer sie eine Möglichkeit hierfür sahen.
Dabei scheute Thälmann auch nicht die Zusammenarbeit mit den erstarkenden Nationalsozialisten.
Im August 1931 versuchten NSDAP und KPD gemeinsam, durch einen Volksentscheid die sozialdemokratische Landesregierung Preußens zu stürzen. Ein Jahr später organisierten die beiden antidemokratischen Parteien gemeinsam einen BVG-Streik.
Thälmann sah kein Problem in der Zusammenarbeit von Kommunisten und Nationalsozialisten in Streikkomitees. Sein vorrangiges Ziel war die Zerschlagung des bürgerlichen Staates.
https://www.tagesspiegel.de/meinung/warum-wir-thalmann-nicht-ehren-sollten-2106118.html
Die NSDAP wäre nicht sofort weg gewesen und die Reichswehr war jetzt auch nicht wirklich rot
Dann hätte es einen Bürgerkrieg gegeben. Nazis und Reichswehr hätten gemeinsame Sache gemacht.
Er war wohl einer der ganz wenigen, der Hitler von Anfang an durchschaut hatte.
Man könnte auch fragen, was passiert wäre, wenn
- Friedrich Ebert nicht am 28. Februar 1925 gestorben wäre => keinen Nachfolger Paul von Hindenburg? Also ich verstehe bis heute nicht, warum man ausgerechnet den wählte.
- Gustav Stresemann nicht schon am 3. Oktober 1929 gestorben wäre, also noch vor dem Schwarzen Freitag? Meines Erachtens war er einer der fähigsten Politiker der Weimarer Republik.
Putsch oder Bürgerkrieg. Ich bezweifle dass die Reichswehr damals so glücklich mir ihrem neuen Chef gewesen wäre.
Es wäre auf jeden Fall besser gewesen, als das, was wirklich passierte.