Könnt ihr mir vielleicht sagen was mit dem Zitat von Ernst Thälmann gemeint sein könnte?

4 Antworten

Ernst Thaelmann war ein Gewerkschaftsfuehrer, er kannte die Noete der Arbeitnehmer von der Weimarer Republik her, somit hatte er das schon richtig gesehen und wurde deshalb von den Nazis im Zuge des Ermaechtigungsgesetzes inhaftiert und spaeter ermordet.

Wer diesen Mann unlautere Absichten unterstellen moechte, der liegt falsch und muss das alles im Zusammenhang der damaligen Zeit sehen, die DDR gab es noch nicht.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/innenpolitik/kpd.html

Woher ich das weiß:Recherche

Das Zitat ist Propaganda und entsteht aus dem Irrglauben, dass Menschen nicht mehr arm und unterdrückt sind, wenn der Staat alles regelt hinsichtlich Arbeits- und Güterverteilung. Dass aber genau dann die Freiheit endet, wenn man nur noch nach den Vorgaben des Staats leben und arbeiten darf, wird hier geflissentlich überspielt.

Louminus23  23.12.2020, 14:42

Wow, du hast den Sozialismus echt durchblickt. Repsekt! (Sarkasmus)

vor15jahren  23.12.2020, 15:10
@Louminus23

Du glaubst nicht ernsthaft, dass sich in Deutschland irgendjemand den Sozialismus wünscht? Dann hätten wir auch die DDR behalten können.

Er meinte damit dass wenn Deutschland endlich sich zum Sozialismus wendet, die Leute Frei sind! Sie haben erst dann Freiheit, da sie davor alles von der Oberklasse bestimmt bekommen.

Er bildet sich ein dass der Sozialismus etwas gutes wäre (bzw. funktionieren würde) und will ihn auch für Deutschland haben